Start in die Theatersaison 2017/2018 mit „Der Regenmacher“

Gunzenhausen – Das erste Stück der Theatersaison 2017/18 ist „Der Regenmacher“ – eine romantische Komödie von N. Richard Nash. Das Stück wird am 28. Oktober um 20 Uhr in der Zionshalle der Stiftung Hensoltshöhe aufgeführt.

Der Regenmacher Oliver Clemens (Foto-©-Theatergastspielen-Fürth)

Sommer 1913 – die Zeit der großen Dürre in Texas. Das Vieh verendet, die Felder vertrocknen, und das ganze Dorf wartet händeringend auf Regen. Die Männer der Familie Curry (Vater Curry und seine beiden Söhne) haben ein zusätzliches Problem: Ihre Tochter und Schwester Lizzie sollte längst verheiratet sein. Bislang sind allerdings alle Versuche gescheitert, die kluge, aber scheue und wenig selbstbewusste Frau an den Mann zu bringen. Der Haussegen hängt schief. Da plötzlich erscheint ein Fremder im Dorf, der verspricht, es für 100 Dollar innerhalb von 24 Stunden regnen zu lassen. Die Männer sind vom „Regenmacher“ Bill Starbuck begeistert. Lizzie ist zunächst skeptisch. Aber der charmante, wortgewandte und hübsche junge Schwindler scheint sich nicht nur auf die Zwiesprache mit den himmlischen Mächten, sondern auch auf den Umgang mit Frauen und Mädchen zu verstehen. Während der ersehnte Regen zunächst noch ausbleibt, gelingt es ihm, die scheue Lizzie in eine selbstbewusste Frau zu verwandeln, die Vertrauen zu sich selber und der Welt hat. In einer zarten Liebesszene weiß er Lizzie zu überzeugen, dass auch sie, wie jede andere Frau, ihre verborgene Schönheit besitzt.

Ist er die Rettung für die Farmer und die Lösung für Lizzie?

In diesem romantischen Schauspiel „Der Regenmacher“ wird ein gutes Theaterstück über Illusionen, Sehnsüchte und die Macht des Glaubens an sich selbst gezeigt. Richard Nash (1916-2000) hat nach seinem Studium der Theaterwissenschaften eine Reihe von erfolgreichen Drehbüchern und Broadwaystücken geschrieben, von denen „Der Regenmacher“ zu den bekanntesten zählt.

Das Stück wurde 1954 uraufgeführt und 1956 mit Katherine Hepburn und Burt Lancaster verfilmt. Die Verfilmung wurde ein Welterfolg.

Ein Shuttlebus bringt die Theatergäste vom ausgewiesenen Parkplatz zur Zionshalle. Auch der Theaterbus verkehrt wie gewohnt. Die Fahrt kostet 1 Euro und ist für Abonnenten kostenlos.

Karten gibt es — unter anderem — bei der Gunzenhäuser Tourist Information (Rathausstraße 12, Tel. 09831/508-109), der Buchhandlung Fischer (Hensoltstraße 35 a, Tel. 09831/2380), der Tabakbörse Stöhr (Ansbacher Str. 11, Tel. 09831/89428) und beim Altmühl Boten (Marktplatz 47, Telefon 0 9831/ 5 00 80) und bei www.reservix.de.

Quelle: Stadt Gunzenhausen – Kulturamt

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert