Starthelferaktion mit Kinobesuch beendet

Gunzenhausen – Die Tätigkeit der diesjährigen Tutoren an der Stephani-Mittelschule ging nun mit einem Besuch des Kinos in Gunzenhausen zu Ende. Die Fünftklässler durften sich gemeinsam mit ihren „Starthelfern“, 16 Schülerinnen und Schüler aus den neunten Klassen, den Film „Die Schule der magischen Tiere“ anschauen. In den Wochen zuvor gab es eine abwechslungsreiche Auswahl an tollen Aktionen, die den jüngeren Schülern das Ankommen an der Mittelschule erleichterten.

Unsere Starthelfer haben alles gegeben, damit die Fünftklässler hier gut Fuß fassen können,“ zeigt sich Jugendsozialarbeiter Thomas Pfaffinger überzeugt. „Minigolf-Turniere, Kochen und Backen im Jugendzentrum, Schnitzeljagden durch die Stadt, ein Graffiti-Workshop – die Jugendlichen waren in diesem Jahr besonders kreativ.“

Die gute Resonanz gibt dem Sozialpädagogen und den als Starthelfer tätigen Schülerinnen und Schülern recht: Teils komplette fünfte Klassen nahmen an den Aktionen teil. Dabei lief mit Sicherheit „nicht alles glatt und rund“, vielmehr hielt die Tätigkeit als Tutor für die Jugendlichen eine Menge Lernerfahrungen bereit: „Die Kinder waren manchmal richtig laut und anstrengend“, berichtet Jannik Köppl aus der Klasse 9b. „Hier musste ich echt geduldig sein.“ Seine Starthelfer-Kolleginnen Romy Pfenninger und Neele Bradatsch (beide aus der Klasse 9dM) stimmen ihm zu: „Kinder können schon eine richtige Herausforderung sein.“ Auf der Habenseite konnten die Tutoren aber auch eine Menge für sich verbuchen: „Verantwortung übernehmen“, „guter Umgang mit Kindern“, „gelernt, ob ich für einen sozialen Beruf geeignet bin“. Für Melsina Lamp (9dM) bleibt in besonderer Erinnerung, dass „ich mich mit meinen Klassenkameraden, die auch Tutoren waren, nun viel besser verstehe.“

Insgesamt habe sich der Einsatz der Starthelfer sehr positiv auf das Schulklima ausgewirkt, die Fünftklässler wüssten, an wen sie sich bei Fragen und Rat wenden können. Die vielfältigen Aktionen wurden durch finanzielle Zuwendungen des Fördervereins der Schule sowie der Sankt Gumbertus Stiftung aus Ansbach unterstützt.

Als Starthelfer waren tätig: Milena Zakaryan (9a), Mia Stache, Tim Leberzammer, Jannik Köppl (9b), Ruth Kayla Omoruyi, Bartlomiej Kaniowski, Hamza Böcekci (9cM), Andreas Wolf, Tim Lastinger, Nicole Männche, Melsina Lamp, Nele Salm, Vladislav Oberhan, Neele Bradatsch, Romy Pfenniger (9dM)

Quelle und Bilder: Stephanie-Mitelschule – Thomas Pfaffinger –  Schulsozialarbeiter

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert