Steigende Infektionszahlen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen

Weißenburg – In den vergangenen Wochen verharrten die Corona-Infektionszahlen für den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen auf einem niedrigen Niveau. Seit einer Woche steigen die Zahlen, wie in vielen Regionen Bayerns, wieder stärker an. Dies ist überwiegend auf Reiserückkehrer zurückzuführen.

Seit vergangenen Samstag, 7. August 2021 wurden 19 Neuinfektionen im Landkreis festgestellt. Dadurch ist die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner für den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen nun auf 20,1 (Stand: 13.08.2021, laut RKI) gestiegen.

Grund für die steigenden Infektionszahlen sind überwiegend Reiserückkehrer aus Kroatien und Kosovo. Vereinzelt handelt es sich auch um ungeklärte Fälle, die nicht auf Reiseaktivitäten zurückzuführen sind. Alle Kontaktpersonen wurden vom Gesundheitsamt ermittelt und entsprechend benachrichtigt. Derzeit stehen noch Testergebnisse von Kontaktpersonen aus, so dass es auch in den nächsten Tagen noch zu ansteigenden Fallzahlen kommen kann.

Das Gesundheitsamt bittet alle Reiserückkehrer, die Einreise-Vorschriften und speziell auch die Quarantänemaßnahmen einzuhalten. Informationen zu den Einreise-Vorschriften sind unter www.landkreis-wug.de/gesundheit/coronavirus/ zu finden.

Quelle: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Claudia Wagner

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert