„Stifte machen Mädchen stark!“ – Sammelaktion an der Mädchenrealschule Hensoltshöhe

Gunzenhausen – Ausgediente Schreibgeräte (Stifte, Füllfederhalter, Füllerpatronen, … ) zu sammeln, war das Motto der Klasse 8 B. Die Schülerinnen beteiligten sich seit Ende des letzten Schuljahres an der Aktion „Stifte machen Mädchen stark“.

Die Klasse 8 B mit ca. 12 kg gesammelten Stiften

Das Schreibmaterial wird zunächst zerkleinert, Flüssigkeiten entfernt und eingeschmolzen. Anschließend wird es zur Produktion neuer Plastikprodukte verwendet. Die Firma BIC sponsert zudem pro Stift einen Cent für Mädchen aus Syrien, die in einem Flüchtlingscamp im Libanon untergekommen sind. Sie erhalten dadurch Schulunterricht.

Die Schülerinnen der Realschule waren mit vollem Einsatz dabei und sammelten insgesamt 20 Kilogramm gebrauchtes Schreibmaterial. Nicht nur in der Schule, sondern auch in der Ortschaft Gunzenhausen wurden dazu Boxen aufgestellt. Ende Januar 2019 wurde schließlich ein großer Umzugskarton mit den Schreibgeräten abgeschickt. Die Schülerinnen können stolz darauf sein, die Aktion so erfolgreich durchgeführt zu haben.

Quelle und Bild: Mädchenrealschule Hensoltshöhe

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert