Stiftung Hensoltshöhe öffnete ihre Türen

Gunzenhausen – Am Sonntag, 25. September öffnete die Stiftung Hensoltshöhe zum „Tag der Hensoltshöhe“ die Türen des Mutterhauses und der Gunzenhäuser Einrichtungen. Rund 500 Besucher waren schon zu Beginn beim Gottesdienst in der Zionshalle dabei. Dieser stand unter dem Motto „Brot für die Welt“. Die Studierenden der Fachakademie für Sozialpädagogik brachten in einem kreativen Anspiel Jesu Wunder von der Speisung der 5.000 anschaulich auf die Bühne. Ausgehend von dieser Geschichte betonte Pfarrer Wolfgang Becker in der Predigt, dass gerade in der momentanen Zeit, in der bei uns Energie knapp werde und Weizen für die weltweite Lebensmittelversorgung fehle, ein Wunder wie die Vermehrung von Brot und Fischen da sehr willkommen wäre. „Doch wenn mir das heute jemand versprechen würde, wäre ich sehr skeptisch. Aber da am See Genezareth sind das augenscheinlich keine Fake News, denn die Menschen werden satt. Doch Jesus geht weiter: Er will mehr als nur eine kurzfristige Befriedigung von Hunger, er will unseren Lebenshunger dauerhaft stillen mit Ewigkeitsperspektive, denn er sagt: Ich bin das Brot des Lebens.“ Becker zeigte sich im weiteren Verlauf erfreut über den abwechslungsreichen Gottesdienst, der auch vom Chor der Realschule und weiteren Musikern umrahmt wurde.


Viele Informationen gab es am Tag der Hensoltshöhe – der Vorstand der Stiftung Hensoltshöhe (v.l. Burkhard Weller, Sr. Marion Holland, Wolfgang Becker) freute sich über den Besuch von Landrat Manuel Westphal (2. v.l.) und Bürgermeister Karl-Heinz Fitz (2. v.r.).
(Foto. J. Pfleiderer)

Von Klein bis Groß entdeckten alle Generationen nach dem Mittagessen die verschiedenen Stationen auf dem Gelände des Mutterhauses sowie auf dem Bildungscampus. Als Ehrengäste informierten sich Landrat Manuel Westphal sowie Bürgermeister Karl-Heinz Fitz über die Handlungsfelder der Stiftung Hensoltshöhe. Weitere Highlights waren das Kegeln mit den Diakonissen, die Tombola und der Bücherflohmarkt, die Fotobox des Geistlichen Zentrums sowie die zahlreichen Mitmachangebote für Kinder im Familienzentrum Sonnenhof, der Realschule und Fachakademie für Sozialpädagogik. Zwei Arztvorträge von Oberärzten der Altmühlseeklinik rundeten das Angebot ab.

Burkhard Weller, Vorstand der Stiftung Hensoltshöhe, freute sich über die positive Resonanz bei den Besuchern und die gute Atmosphäre. „Unsere Mitarbeiter, Schüler, Studierende und Freundeskreise haben sich viele tolle Projekte ausgedacht, mit denen sie die Besucher von Jung bis Alt begeistert haben. Auch ehemalige Schüler der Realschule und viele Familien der Studierenden nutzten die Gelegenheit zur Begegnung.“

Zum Abschluss des Tags der Hensoltshöhe zog Oberin Schwester Marion Holland die mit Spannung erwarteten Gewinner der Heißluftballonfahrt, die leider aufgrund der Witterung nicht direkt stattfinden konnte. Zusätzlich wurde ein Gutschein für einen Familientag im Playmobil Funpark ausgelost. Mit einem Dank an alle Mitwirkenden und Teilnehmer verabschiedete Pfr. Dr. Wolfgang Becker die Besucher und freute sich über den regen Zuspruch: „Bestimmt werden wir den Tag der Hensoltshöhe in absehbarer Zeit wiederholen.“

Quelle und Bilder: Stiftung Hensoltshöhe – Michael Thummert

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert