Street-Soccer-Turnier in Gunzenhausen war wieder ein Erfolg

Gunzenhausen – „The Goats“, „Die Wilden Kerle“ und „FC Ramsticht“ heißen die Sieger des diesjährigen Street Soccer-Turniers. Die Fußballveranstaltung fand an der Grundschule Süd in Gunzenhausen statt und wurde vom Team der Jugendarbeit der Diakonie Weißenburg-Gunzenhausen ausgerichtet. Freuen durften sich Veranstalter und alle Teilnehmer über mehr als sieben Stunden Fußball sowie viele sehenswerte Partien bei bestem Sommerwetter.


Das Team „FC Ramsticht“ mit den Sozialpädagoginnen Katharina Meister-Guckenberger (Jugendmigrationsdienst, links), Lena Schubert (Projekt Respekt Coach, rechts hinten) und Jugendsozialarbeiter Thomas Pfaffinger.
(Foto: Sofia Arutiunia)

Mit viel Ehrgeiz und einer Menge Teamgeist haben wir wieder ein tolles Turnier auf die Beine gestellt“, freut sich Jugendsozialarbeiter Thomas Pfaffinger. Mit Unterstützung seiner Kolleginnen Katharina Meister-Guckenberger, Lena Schubert und Joana Sämann zeigte er sich verantwortlich für die Ausrichtung des Wettbewerbs. Das Kernstück des Street Soccer-Turniers bilden jedoch die Jugendlichen, die sich auch in diesem Jahr auf vielfältige Weise in die Vorbereitung und Durchführung miteinbrachten: Unterstützung beim Auf- und Abbau, Einkaufen der Getränke, Erstellen der Spielpläne, die Leitung des Turniers sowie das Pfeifen der Matches als Schiedsrichter übernahmen die engagierten Jungen und Mädchen. Das Street Soccer-Turnier 2022 wurde so zu einem tollen Gemeinschaftserlebnis, „das inzwischen einen familiären Charakter mit sich bringt“, schildert Pfaffinger. Manche Spieler seien bereits zum achten oder neunten Mal mit dabei und es finde jährlich ein gewisses Wiedersehen statt.

Die Spannung bei den zahlreichen Partien kam natürlich nicht zu kurz: Insgesamt hatten sich 17 Mannschaften aus der gesamten Region angemeldet, um an dem Freizeit-Turnier teilzunehmen. Damit ist die Resonanz vergleichbar mit der Zeit vor Corona. Die Teams traten in drei Altersklassen – U14, U18 und Ü18 – gegeneinander an. In allen Gruppen galt der Spielmodus „Jeder gegen jeden“, sodass nach zahlreichen Spielen die einzelnen Gewinner feststanden. Bei U14 ließen die Jungs von „The Goats“ die Konkurrenz hinter sich, „Die Wilden Kerle“ sammelten bei U18 die meisten Punkte auf dem Konto und das Team „FC Ramsticht“ überzeugte bei Ü18. Der Dank aller Beteiligten gilt den zahlreichen Sponsoren des Turniers: Viele regionale Firmen und Betriebe aus Gunzenhausen und auch Weißenburg hatten Gutscheine und kleine Präsente gestiftet, die den siegreichen Mannschaften überreicht wurden. Die Bäckerei Kleeberger spendete frische Backwaren.

Quelle: Jugendsozialarbeiter Thomas Pfaffinger

Bilder Sofia Arutiunia

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert