Sven Bach begeisterte auch Nichtfranken im AIZ in Muhr am See

Muhr am See – Der Freundeskreis der Altmühlseefestspiele hat mit seinem Vorstand Michael Reidelshöfer am vergangenen Freitag zu einem Kabarettabend der besonderen Art in das AIZ nach Muhr am See eingeladen und rund 120 Besucher sind dieser Einladung gefolgt.

Sven Bach begeisterte die Besucher im AIZ in Muhr am See

Mit dem fränkischen Mundartkabarettisten Sven Bach konnte ein Künstler verpflichtet werden der immer sehr nah an seinem Publikum arbeitet und immer für ein Gespräch vor dem Auftritt und in der Pause zu haben ist. Sven Bach ist 1968 in Nürnberg geboren, im Stadtteil Höfen aufgewachsen und wohnt in Zirndorf. So ist er seit jeher ein „Grenzgänger“ zwischen Nürnberg und Fürth, in erster Linie aber ein überzeugter Franke.

Mundartkabarett, Mundartlieder – zu denen er sich selbst auf der „Quetsch’n“ begleitet, gereimte Verse und seine Spontanität beim Auftritt sind die Basis für stets gelungene und humorvollen Abende. Auch als Moderator, oder wie er es nennt „lebender Programmzettel“, ist er im Rahmen verschiedenster Veranstaltungen unterwegs. Soloabende bei Kleinkunstbühnen, Betriebs-, Firmen- und Familienfesten, Frühschoppen, Galas, Prunksitzungen, Geburtstagen und Kabaretteinlagen zu vielen Anlässen sind dabei sein Spezialgebiet. Ebenso deckt er zur Weihnachtszeit und bei adventlichen Veranstaltungen den Bereich „besinnlich bis heiter“ sehr gut ab. Hierbei stets mit dem Bestreben, die liebenswerten Eigenheiten der Franken in den Vordergrund zu stellen und im Bewusstsein, nicht nur „vo` die Leut“ zu sprechen, sondern zu diesem illustren Kreis zu gehören.

Auch der Bayerische Rundfunk und das Bayerische Fernsehen wurden bereits auf seine Kabarett-Darbietungen und seine lustigen Lieder aufmerksam. Gerade in den Sendungen „Franken Helau“ und der „Närrischen Weinprobe“ des Bayerischen Fernsehens ist er immer wieder ein gern gesehener Gast. Ebenso wie beim „Franken Fernsehen“ in den Radiosendungen des Bayerischen Rundfunks (unter anderem „Musik und Xang im Wirtshaus“), sowie bei den Privatsendern der Metropolregion „Radio 8“, „Radio F“ und „Radio Charivari“ kann man seinen besonderen Humor immer wieder genießen.

Darüber hinaus wurden von ihm bereits einige Mundartbücher veröffentlicht. Bücher mit lustigen und größtenteils gereimten Gedichten, Kinderbüchern mit fränkischem Lokalkolorit und ein auf dem Weihnachtsevangelium beruhendes Weihnachtsbuch mit der Weihnachtsgeschichte und weiteren weihnachtlichen Texten in fränkischem Dialekt hat er bereits veröffentlicht.

In Muhr am See zeigte er all diese Eigenschaften und bescherte den Besuchern, die nicht nur gebürtige Franken waren sondern ihre Wurzeln auch in Thüringen, Sachsen und den nördlichen Regionen Deutschlands hatten, einen humorvollen und vergnüglichen Abend im fränkischen Dialekt. Dabei ging er auf die fränkischen Eigenarten sehr einfühlsam ein und schaffte es immer wieder das sich die Besucher in den Texten und Liedern selbst erkennen konnten.

Den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern aus den Reihen des Freundeskreises der Altmühlseefestspiele um Michael Reidelshöfer ist es zu verdanken, dass in Muhr am See nach längerer Zeit wieder einmal Mundartkabarett mit hohem Niveau geboten wurde und den Zuhörern ein humorvoller Abend bei dem sie sehr viel Lachen konnten geboten wurde.

Mehr Bilder vom Auftritt von Sven Bach in Muhr am See finden Sie auf unserer Facebookseite altmühlfranken.online.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert