Theater

Die Altmühlsee Festspiele werden mit der Komödie „Dinner für Spinner“ eröffnet

Muhr am See – Am Donnerstag, dem 23.Juni 2016 ist es endlich soweit. Mit der mehrfach

So gut besucht waren alle Aufführungen der vergangenen Festspiele

verfilmten Erfolgskomödie „Dinner für Spinner“ von Francis Veber werden die Altmühlsee Festspiele 2016 eröffnet.

Francis Veber ist der erfolgreichste französische Komödienautor. Er schrieb Drehbücher für Filme von Luis de Funès, schuf den „Käfig voller Narren“ und hatte einen ersten Megaerfolg mit Pierre Richards „Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh“.

Das Publikum erwarten 120 Minuten beschwingte, amüsante, aber auch nachdenklich machende Komödienkost.
Der Verleger Pierre Brochant und seine Freunde haben ein zynisches Hobby. Regelmäßig veranstalten sie sogenannte »Dinner für Spinner«, zu denen jeder abwechselnd einen möglichst absonderlichen Freak mitbringt: »Die Idioten wissen natürlich nicht, warum sie ausgewählt wurden und der Spaß dabei ist, sie reden zu lassen«, prahlt Brochant.
Auch heute soll ein solches Treffen stattfinden. Und dieses Mal meint Brochant, das ganz große Los gezogen zu haben. Sein Spinner des Abends ist François Pignon, ein einfacher Angestellter beim Finanzamt und leidenschaftlicher Streichholz-Modell-Hobbybastler. Ein absoluter Weltklasse-Obertrottel, der sich stundenlang über das heikle Problem der Tragfähigkeit bei einer Rekonstruktion der Golden Gate Bridge aus dreihundertsechsundvierzigtausendvierhundertzweiundzwanzig Zündhölzern auslassen kann. Brochant ist siegesgewiss und voller Vorfreude – da ereilt ihn ein Hexenschuss. Als kurz darauf sein »Spinner des Abends« vor der Tür steht, um ihn zum Dinner abzuholen, ist Brochant ihm hilflos ausgeliefert. Tatsächlich bringt François Pignon durch einen Amoklauf der Tollpatschigkeit das Leben des Verlegers innerhalb weniger Stunden völlig durcheinander.
Er vertreibt Brochants Ehefrau, bevölkert dessen Wohnung mit ungebetenen Gästen und informiert einen befreundeten Finanzprüfer über die unversteuerten Vermögenswerte des Verlegers – das alles mit den besten Absichten, seinem neuen Freund zu helfen. Am Ende dieser turbulenten Screwball-Komödie stellt sich die Frage, wer der eigentliche Spinner ist.

Das Ensemble der Altmühlsee Festspiele eröffnet mit diesem überbordenden Spaß in bester französicher Komödientradition die 13. Festspielsaison, die in diesem Jahr bis zum 13. August läuft. Weitere Inszenierungen gibt es vom Hildegard Knef Musical „Für mich soll´s rote Rosen regnen“, vom Literaturklassiker „Der kleine Prinz“ und der „Höchsten Eisenbahn“ vom fränkischen Volksdichter Fitzgerald Kusz.

Darsteller : Tina-Nicole Kaiser, Mirko Trott, Jens Ulrich Seffen, Armin Sengenberger, Hartmut Kühn, Erwin Kleinwechter

Regie : Christian A. Schnell
Bühne : Martin Riedl

Quelle und Bild: Altmühlsee Festspiele

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert