Theater

Erwin Kleinwechter hört auf

Muhr am See – Nach rund vierzig Jahren Bühnenpräsenz will Erwin Kleinwechter nach der diesjährigen Saison die Bühne verlassen und seinen verdienten Ruhestand

Erwin Kleinwechter bei einer Werbeaktion fü die Altmühlseefestspiele

genießen. Erwin Kleinwechter wird die noch bestehenden vertraglichen Verpflichtungen abarbeiten und danach sich seiner Freizeit und seiner Tätigkeit als Trauerredner, die ihn völlig ausfüllt, widmen.

Der Schauspieler hatte in Füssen seine ersten Kontakte zum Theater über eine Laienbühne und die legendäre Lore Bronner, die ein eigenes Tournee-Theater hatte. Seine schauspielerische Ausbildung absolvierte er bei Lore Bronner und Lena Heinz-Hutter. Die Anfängerjahre verbrachte er am Fränkischen Theater Schloss Maßbach (1979-1981).

Es folgten Engagements am Marburger Schauspiel, der Lore-Bronner-Bühne München, am Tegernseer Volkstheater, der Bayerischen Komödie am Tegernsee, der Ludwig-Thoma-Bühne in Rottach-Egern und am Fränkisch-Schwäbischen Städtetheater Dinkelsbühl. Hier wirkte er sowohl als Regisseur, sowie auch als Darsteller und Leiter des künstlerischen Betriebes.

Von 2001 bis 2013 am war er am Landestheater Burghofbühne Dinslaken als Disponent und Darsteller tätig. Dort wurde ihm der Titel des Chefdisponenten verliehen.

Gastspiele in Bern und Wien sowie 2013 am Landestheater Neuwied an der Seite von Martin Semmelrogge und natürlich bei den Altmühlsee-Festspielen folgten.

Am Altmühlsee war er nicht nur als Schauspieler präsent, sondern arbeitete auch in der Organisation als künstlerischer Beirat und Akquisitator für Sponsoren mit. Weiterhin bemühte er sich auch immer wieder um Sondergastspiele wie im vergangenen Jahr die Open-Air Aufführung im Falkengarten.

Mit Erwin Kleinwechter verlässt ein bestimmendes Gesicht die Freilichtbühne in Muhr am See. Sein Name stand stellvertretend für das Projekt der Altmühlsee-Festspiele.

Artikelbild: Erwin Kleinwächter – Pressebild

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert