Theater-Abo

Der große Gatsby

Gunzenhausen – Im Rahmen des Theater-Abo´s präsentiert das Kulturamt der Stadt Gunzenhausen

Fotos © Theatergastspiele Kempf

am 12. Dezember das Theaterstück „Der große Gatsby“ von Gerold Theobald. Beginn ist um 20 Uhr .

Auf dem Anwesen von Jay Gatsby feiert die New Yorker Upper Class und wer dazu gehören möchte jeden Samstag legendäre Partys. Niemand weiß, wer der Gastgeber eigentlich ist, und wie er diesen Rausch der Verschwendung finanziert.

Denn der sagenumwobene Gatsby hat ein romantisches Geheimnis: Als junger, mittelloser Mann verliebte er sich unsterblich in Daisy, die beste Partie der Stadt, und musste zusehen, wie ein steinreicher Football-Star sein Mädchen zum Altar führte.

Ehrgeizig versucht er seither, die Vergangenheit ungeschehen zu machen und alles zu erreichen: Erfolg, Macht, Anerkennung und vor allem: Die eine Frau.

In Fitzgeralds Meisterwerk geht es um Glanz, Schönheit, teure Autos, sehr viel Alkohol, und darum, einen Zipfel des Amerikanischen Traums zu erwischen.

Und das ist tatsächlich hochaktuell: Attraktiver junger Mann verliebt sich in schillerndes It-Girl, hat aber nicht die finanziellen Mittel, sie zu heiraten, lässt sich auf undurchsichtige Geschäfte ein, um sie zurückzugewinnen.

Notwendigerweise, denn die Gesellschaft, in der er sich bewegt, ist eben nicht so durchlässig, wie sie gern vorgibt zu sein.

Nur in den seltensten Fällen wird der Tellerwäscher auf legale Art zum Millionär, das ist heute nicht anders als in den Zwanzigern des vergangenen Jahrhunderts. Und ein Mann, der wenig mehr hat als gutes Aussehen und Intelligenz, brennenden Ehrgeiz und große Gefühle für ein Mädchen, das definitiv in einer anderen Liga spielt, könnte heute wie damals von einer mitleidlosen Welt zum Scheitern verdammt sein.

Schauspiel von:

Gerold Theobalt nach dem Roman „The Great Gatsby“ von F. Scott Fitzgerald

  • Tom Buchanan: Thorsten Nindel
  • Daisy: Ursula Buschhorn
  • Jay Gatsby: Hans Piesbergen
  • Jordan Baker: Nicole Lohfink
  • Nick Carraway: Hendrik Winkler
  • Myrtel Wilson: Stephanie Marin
  • George Wilson: Andreas Bittl

Regie: Silvia Armbruster

Quelle: Stadt Gunzenhausen – Kulturamt

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert