Touristik startet mit Infobörse in das Urlaubsjahr

Pleinfeld – Bereits zum 13. mal starteten die Touristikanbieter und -veranstalter im Fränkischen Seenland mit einer Touristikbörse in das Urlaubsjahr 2019. Die Besucher können sich an zwei Tagen über die vielfältigen Angebote der Touristikveranstalter im Fränkischen Seenland informieren und sich auch ausreichend Informationsmaterial zum Selbststudium mit nach Hause nehmen. Auch dieses Jahr waren wieder Anbieter von Roth über den Brombachsee, Altmühlsee, der Region Hesselberg bis nach Pappenheim und dem Naturpark Altmühlfranken sowie der Landesgartenschau in Wassertrüdingen und den Altmühlseefestspielen auf der Infoveranstaltung vertreten.

von links: Karl-Heinz Fitz (Bürgermeister Gunzenhausen), Christa Naaß (stellv. Bezirkstagspräsidentin), Manuel Westphal (Landtagsabgeordneter), Katharina Strobl (Fränkische Seenlandkönigin), Landrat erhard Wägemann, Wolfgang Hauber (Landtagsabgeordneter) und Hans-Dieter Niederprüm (Geschäftsführer TV Fränkisches Seenland)

Landrat Gerhard Wägemann freute sich neben den Landtagsabgeordneten Manuel Westphal und Wolfgang Hauber auch Christa Naaß als Vertreterin des Bezirks Mittelfranken, die Fränkische Seenlandkönigin Katharina Strobl und zahlreiche Bürgermeister aus der Region Altmühlfranken zur Eröffnung in der Turnhalle der Grundschule in Pleinfeld begrüßen zu können.

Landrat Wägemann konnte als Zweckverbandsvorsitzender des Tourismusverbandes Fränkisches Seenland zusammen mit seinem Geschäftsführer Hans-Dieter Niederprüm auf ein erfolgreiches Touristikjahr 2018 zurück blicken. Es konnte auch im vergangenen Jahr die magische Grenze von 1 Million Übernachtungen im Jahr übertroffen werden und Gerhard Wägemann freute sich, dass die Region mit durchschnittlich 3 Übernachtungen pro Feriengast über dem Bayerndurchschnitt liegt. Auch bei den Tagesausflüglern konnte ein merklicher Anstieg verzeichnet werden berichtete er. Der Tourismus hat eine große wirtschaftliche Bedeutung für das Fränkische Seenland und stellt einen wichtigen und starken Wirtschaftsfaktor für die Region dar, stellte der Landrat bei seiner Begrüßung fest. Allein der Ausbau der Infrastruktur durch den Tourismus bringt auch viele positive Auswirkungen für die einheimische Bevölkerung mit sich. Durch den Tourismus konnten 2018 rund 255 Millionen Umsätze im Fränkischen Seenland generiert werden. Das Hauptthema und der touristische Schwerpunkt für das jetzige Jahr ist für Landrat Gerhard Wägemann die Landesgartenschau in Wassertrüdingen, aber auch die Wahl der 3. Fränkischen Seenlandkönigin. Katharina Strobl legt ihr Amt nach drei Jahren nieder und hat in dieser Zeit das Fränkische Seenland und die Region auf zahlreichen Veranstaltungen auch außerhalb der Region vorbildlich vertreten bedankte sich Gerhard Wägemann bei der noch amtierenden Königin.

Auch für Geschäftsführer Hans-Dieter Niederprüm ist die jährliche Infobörse der Start in das Tourismusjahr obwohl der Zweckverband bereits seit Januar auf den verschiedenen Messen für das fränkische Seenland wirbt. Er wies in seinen Grußworten auf die steigende Wichtigkeit der digitalen Werbemedien hin die für den Tourismus längst keine Spielerei mehr sind. Er freut sich auch, dass sich an dem neuen Onlinebuchungssystem bereits über 50 Vermieter aus der Region beteiligen. Es geschehen über 50% der Urlaubsbuchungen bereits online über das Internet berichtete er. Für das Jahr 2019 kann er auch wieder einige Neuerungen vorstellen: So wird der Fränkische Wasserradweg weiter ausgebaut, das Floating Village am Brombachsee startet in seine erste Saison und die neue Wakeboardanlage geht ebenfalls 2019 an der Start.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert