Trittsicher in Sausenhofen

Sausenhofen – Die Ortsbäuerin Sabine Sauer aus Sausenhofen organisierte für Sausenhofen 2 Trittsicherkurse, die von der Übungsleiterin Christa Rudolph vom BRSV Gunzenhausen durchgeführt wurden.

Nachmittagsgruppe bei der Igelballmassage

Es wurden zwei zeitgleich laufende Kurse angeboten, da die Gruppen in unterschiedlicher Belastung trainiert wurden. So wurde vermieden, dass Teilnehmer über- bzw. unterfordert wurden. Mit viel Spaß und Freude wurde eifrig das Gleichgewicht stabilisiert sowie Reaktion und Koordination geschult. Das Krafttraining für Schultern und Beine mithilfe von Gewichtsmanschetten kam auch nicht zu kurz. Mit flotter Musik und den Gewichtsmanschetten an den Beinen marschierten die Teilnehmer im Gemeindehaus in verschiedenen Gehvarianten. Das Training in der Abendgruppe wurde dadurch gesteigert, dass die Teilnehmer mit den Gewichtsmanschetten treppauf und treppab gehen mussten.

Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) übernimmt zweimal im Jahr die Kosten für diese Kurse mit dem Ziel, Menschen auf dem Land im höheren Alter vor Stürzen zu bewahren. Zum Ausklang der Kurse traf man sich in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen und die Teilnehmer bedankten sich mit einem kleinen Geschenk bei der Übungsleiterin Christa Rudolph. Einhellig sprachen sich die Teilnehmer dafür aus, im nächsten Jahr erneut einen entsprechenden Kurs zu belegt.

Quelle und Bilder: BRSV Gunzenhausen – Gerd Rudolph

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert