Trotz leichtem Anstieg – Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Ansbach weiter auf niedrigem Niveau

Ansbach – Am 29.01.2021 wurde von der Agentur für Arbeit eine saisonal gestiegene Arbeitslosigkeit im Freistaat Bayern gemeldet. Dieser bayernweite Trend findet auch Niederschlag in den Zahlen des Landkreises Ansbach. So waren im Januar 2021 insgesamt 3396 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, im Dezember waren es noch 2886 und im November davor 2778. Die Arbeitslosenquote stieg somit im Januar 2021 auf 3,2%, im Dezember 2020 betrug sie noch 2,7%, im November 2020 2,6% aller zivilen Erwerbspersonen.

Interessant ist der Vergleich zum Vorjahr: Noch im Januar 2020 betrug die Arbeitslosenquote im Landkreis Ansbach 2,8%, im Dezember 2019 2,1% sowie im November 2019 2,0%.

Insgesamt stellt sich die Beschäftigungssituation im Landkreis Ansbach jedoch weiterhin als gut dar. Auch wenn die Region die abgeschwächte Konjunktur und die Auswirkungen der Corona-Krise spürt, muss sie die Vergleiche mit anderen nicht scheuen. Die bayernweite Arbeitslosenquote für den Januar 2021 beträgt 4,2%, somit liegt der Landkreis Ansbach deutlich darunter. Sehr erfreulich ist auch die Entwicklung im Bereich der Arbeitslosengeld II – Empfänger. Hier liegt die Arbeitslosenquote im Landkreis gleichbleibend bei 0,8 %.

Bedingt durch die Corona-Pandemie haben vor allem Einzelhandel, Gastgewerbe und Sport- bzw. Kulturdienstleister große Einschränkungen erleben müssen. Auch im verarbeitenden Gewerbe ist ein Rückgang der Beschäftigung registriert worden. Positive Nachrichten kommen dagegen aus den Bereichen Bau, Gesundheit und Öffentlicher Dienst, in denen die Beschäftigung gestiegen ist.

Quelle: Landratsamt Ansbach – Pressestelle

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert