TV Handballer haben den Platz an der Sonne

Gunzenhausen – Auch im ersten Auswärtsspiel der laufenden Bezirksliga-Saison ging die erste Männermannschaft der Handballer aus Gunzenhausen als Sieger vom Platz. Das Sonntagsspiel gegen den TSV Rothenburg II endete 25 : 29. Und Gunzenhausen steht bis zum nächsten Spiel auf Platz 1 der Bezirksliga Mittelfranken.

TV Gunzenhausen – Handball – Erste Männermannschaft (Foto:TV 1860 Gunzenhausen – Handball)

Gunzenhausen erwischte den besseren Start in dieser kampfbetonten Partie und führte bereits nach den ersten Spielminuten  mit 6 : 1. In dieser Anfangsphase konnte der Schwung und das Selbstvertrauen aus dem letzten Spiel gut mitgenommen werden. Auch trug der TV-Torwart Patrick Beck seinen Teil mit bei und parierte gleich zum Auftakt 2 generische 7-Meter-Würfe.

Leider kam nach diesem fulminanten Start Sand ins Getriebe des Gunzenhäuser Spiels. Durch ungenaue Pässe, verfrühte Abschlüsse und Stellungsfehler im Abwehrverbund wurde der Gegner zu einfachen Toren eingeladen. So war es nicht verwunderlich, dass in der 15 Spielminute beim Stand von 8 : 10 nur noch ein 2 Tore Vorsprung zu verzeichnen war. Gunzenhausen schaffte es, durch eine Umstellung in der Abwehr, wieder mehr Sicherheit ins eigene Spiel zu bekommen. Über sehenswerte Treffer von Hüttel, Franz und Lüther konnte wieder auf 5 Tore davon gezogen werden. In der nun folgenden Auszeit von Rothenburg konnte der gegnerische Trainer sein Team offensichtlich besser auf die Schlussminuten der ersten Hälfte einstellen. Denn Rothenburg verkürzte Tor um Tor, bis beim Stand von 14 : 16 die Seiten gewechselt wurden. Den Beginn der 2. Halbzeit verschlief Gunzenhausen vollends.

Unterstützt durch fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen verkürzte Rothenburg weiter den Abstand und schaffte erstmalig in der 38. Spielminute den Ausgleich. Im Anschluss erspielten sich die Tauberstädter sogar eine eigene 2 Tore Führung. Auf der Anzeigentafel waren gerade 45 Minute gespielt. Zu diesem Zeitpunkt ging ein Ruck durch das Gunzenhäuser Team. Keiner im Team wollte sich kampflos einer drohenden Niederlage hingeben. Der TV fing endlich wieder an, Handball zu spielen. So wechslete bis zur 55. Spielminute die Führung ständig hin und her. Keines der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen. Zum Beginn der s.g. crunch time (spielentscheidende Phase) führte Gunzenhausen gerade wieder einmal mit einem Tor. Beim Stand von 25 : 24 agierten die Altmühlstädter konzentrierter und engagierter wie das Heimteam. Über sehenswerte Angriffen die ein ums andere Mal von Szmal und Albingier erfolgreich abgeschlossen wurden, konnte das eigene Torkonto aufgebaut werden. Gleichzeitig ließ  die Abwehr lediglich noch ein einziges Tor vom Gegner zu. Letztlich endete diese, über weite Strecken spannende aber langsam gespielte Partie mit 25 : 29.

Wesentlich bleibt festzuhalten, dass Gunzenhausen, selbst mit einer schlechten Tagesleistung, es wurden max. 70 % vom Leistungsvermögen abgerufen, in dieser Saison Spiele gewinnen kann. Die mannschaftliche Geschlossenheit, sowie die körperliche Fitness haben ursächlich dazu beigetragen, dass dieses enge Spiel  in der entscheidenden Phase gewonnen werden konnte. Für das nächste Heimspiel, welches bereits am kommenden Samstag in der Gymnasiumhalle gegen die Spielvereinigung aus Mögeldorf stattfinden wird, ist es notwendig, wieder mehr Schnelligkeit ins Angriff- und Abwehrspiel zu bringen. Gleichzeitig muss an der Genauigkeit von Pässe, Abschlüsse und Laufbewegungen gearbeitet werden. Vorbericht folgt.

Es spielten: M. Butz (2), S. Zatschker, A. Butz (5), B. Franz (4), P. Beck, K. Szmal (3), N. Hüttel (4), D. Aust, J. Lüther (2), T. Feuchtmaier, M. Albingier (9)

Quelle: TV 1860 Gunzenhausen – Handball – Christian Rieger

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert