TV-Handballer haben mit Derbysieg die Tabellenführung verteidigt

Ellingen – Am vergangenen Samstag konnten die Handballer aus Gunzenhausen Ihre Punktesammlung gegen den TSV Weißenburg erfolgreich fortsetzen und die Partie in Ellingen letztlich mit 24 : 31 gewinnen.

TV Gunzenhausen – Handball – Erste Männermannschaft (Foto:TV 1860 Gunzenhausen – Handball)

Die Vorzeichen zu diesem Spiel waren alles andere als rosig. So mussten die Gunners auf 3 Stammspieler der „ersten Sechs“ verzichten. Wie erwartet traf der TVG auf ein hochmotiviertes Team aus Weißenburg, bei dem alles aufgelaufen war, was der Verein zu bieten hat. So starteten die beiden Teams auch ausgeglichen in dieses Spiel. Der TVG leicht verunsichert auf Grund der fehlenden Spieler und der TSV Weißenburg auf geputscht, durch die Chance, dem Tabellenführer ein Bein zu stellen. Diese anfängliche Phase dauerte aber nicht lange an. Die Gunners fanden sich mit dem, in dieser Besetzung neuem Team, schnell zurecht. Was ursprünglich nicht zu erwarten, aber zu erhoffen war passierte dann auch. Nach der kurzen Startphase mit einem gegenseitigen Abtasten zeigte die Mannschaft deutlich, dass sie auch dieses mal wieder als Sieger von der Platte gehen will. Ein enges Zusammenrücken des veränderten Teams führte zu schönen Angriffen. Häufig konnte sehenswert über den Kreis oder die Außenpositionen abgeschlossen werden. Dies ist sicher ein Beleg dafür, dass das Team zwischenzeitlich so gefestigt ist, dass selbst der Ausfall von etlichen Leistungsträgern aufgefangen werden kann. Hinzu kam, dass die Abwehr in den ersten 30 Minuten lediglich 10 gegnerische Tore zuließ. Aus diesem Bollwerk heraus konnten dann auch einfache Tore über schnelle Konter erzielt werden. Die logische Konsequenz hieraus war dann auch der beruhigende Pausenstand von 10 : 18.

In der anschließenden Halbzeitansprache wurden offensichtlich die richtigen Worte gefunden. Die Gunners kamen mit einer klasse Einstellung aus der Halbzeitpause zurück und bauten den Vorsprung binnen kürzester Zeit auf 12 Tore aus. Schnelle erste und zweite Wellen führten zu einfachsten Torerfolgen. Ab dieser Spielphase konnte auf gunzenhäuser Seite locker durch gewechselt werden. In einem funktionierenden Team ist bekanntlich nicht nur die erste Startformation wichtig, sondern viel entscheidender sind die so genannten Ergänzungsspieler. Nur mit diesen Spielern klappt ein erfolgreiches Handballspiel. Durch kurze Spieleinsätze kann die „Erste“ verschnaufen um anschließend frisch gestärkt wieder für die Mannschaft zu kämpfen. In dieser Partie konnten endlich alle Spieler sehr lange Einsatzzeiten bekommen. Bedingt durch diese Spielweise ermöglichte Gunzenhausen es auch dem Gegner, das ein oder andere Tor mehr zu erzielen, als es vielleicht gegen das eingespielte Team der Fall gewesen wäre. Letztlich wurde die faire Partie beim Stand von 24 : 31 von den gut aufgelegten Unparteiischen aus Rednitzhembach abgepfiffen.

Wichtig für die Gunners war die Tatsache, dass die hier gewonnene Spielpraxis für alle Spieler dringend notwendig war. Gerade für die anstehende schwere Schlussphase der laufenden Bezirksligasaison, konnten hier wichtige Grundlagen geschaffen werden. Wie erfolgreich das Team in dieser Spielzeit unterwegs war, entscheidet sich endgültig in den nächsten 5 Wochen. Hier treffen die Gunners noch auf alle potentiellen Aufstiegsaspiranten. Als „Vorspiel“ zu diesem Endspurt empfängt der TV am kommenden Samstag um 20.30 Uhr die HG/HSC Fürth in der Gymnasiumhalle.

Quelle: TV 1860 Gunzenhausen – Handball – Christian Rieger

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert