Über 100 Tage Behindertenbeauftragter im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen

Weißenburg – Anfang August wurde Ottmar Heumann zum ehrenamtlichen kommunalen Behindertenbeauftragten des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen bestellt. Über 100 Tage ist er also schon im Amt und konnte nach einer kurzen Einarbeitungsphase bereits einige Projekte angehen.

Hat sich nach über 100 Tagen gut in seine neue ehrenamtliche Tätigkeit als Behindertenbeauftragter des Landkreises eingearbeitet: Ottmar Heumann.
(Bildnachweis: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen)

Das kommunale Ehrenamt des Behindertenbeauftragten ist eine wichtige Form der Interessenvertretung sowie der Politikberatung zugunsten behinderter Menschen. Ottmar Heumann, der bereits während seines bisherigen Berufslebens mit den Interessen behinderter Menschen beschäftigt war, hat sich schnell in seiner neuen ehrenamtlichen Tätigkeit zurechtgefunden.

Im Landratsamt konnte der neue Behindertenbeauftragte ein Büro beziehen, das ihm insbesondere für seine Sprechstunden immer dienstags von 13.00 – 16.00 Uhr zur Verfügung steht. „Corona bedingt sind persönliche Vorsprachen derzeit leider etwas schwierig, doch stehe ich natürlich telefonisch auch für Beratungsgespräche zur Verfügung“, erklärt Ottmar Heumann.

Von diesen hat er in den vergangenen Wochen auch schon einige führen können und so Angehörige oder Menschen mit Behinderung beraten. Der persönliche Austausch mit den betroffenen Personen ist Ottmar Heumann ein besonderes Anliegen.

Aber der Behindertenbeauftragte nimmt noch mehr Aufgaben wahr, wie beispielsweise die Mitwirkung bei Planungsprozessen von Städten und Gemeinden, bei Hoch- oder Tiefbaumaßnahmen des Landkreises oder auch die Mitarbeit im mittelfränkischen Behindertenrat.

„Aktuell konnte ich bereits Stellung zur Errichtung von Buswartehäuschen nehmen oder zur Beschaffung von Niederflur-Bussen, die den Einstieg für Menschen mit Gehbehinderungen oder auch für Familien mit Kinderwägen erleichtern sollen. Barrierefreiheit geht aber noch viel weiter, beispielsweise die digitale Barrierefreiheit, wozu ich erst kürzlich eine Fortbildung besucht habe“, so der neue Behindertenbeauftragte weiter.

In Zukunft will Ottmar Heumann sich noch mehr in Bauprojekte einbringen und als Ansprechpartner für die Landkreisbevölkerung zur Verfügung stehen. Dabei ist ihm auch der Kontakt mit Verbänden, Trägern der freien Wohlfahrtspflege und Selbsthilfegruppen ein wichtiges Anliegen.

Wer Kontakt mit dem Behindertenbeauftragten des Landkreises aufnehmen will, erreicht ihn telefonisch unter 09141 902-258 sowie per E-Mail ottmar-heumann@landkreis-wug.de.

Quelle: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Claudia Wagner

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert