UFC-Radsport in neuen Händen – Hobby- und Rennfahrer werden gleichermaßen angesprochen

Ellingen – Matthias Schulz, der bislang neben dem Vereinsvorsitz auch die Spartenleitung Radsport innehatte, gab in der jüngsten Spartenversammlung sein Amt an ein engagiertes Team von Radsport-Enthusiasten weiter.

Dazu zählen Johannes Linner (42), Elmar Bodonji (42), Dieter Zwörner (44) und Martin „Bobby“ Feyl (49), allesamt erfahrene Mountainbiker und CC- bzw. Enduro-Rennfahrer.

Johannes, dem u.a. die wöchentliche Trainingsorganisation obliegt, weiß als ambitionierter Rennfahrer worauf es ankommt. Neben den fachlichen Skills stehen bei seinem Training vor allem die Freude an der Bewegung im Mittelpunkt.

Elmar kümmert sich derweil um die Spartenfinanzen und um die CC-Trainingsorganisation. Zugleich ist er Vater einer rennbegeisterten 14-jährigen Tochter mit mehreren bayerischen Meistertiteln. „Wir lernen und profitieren voneinander“, weiß Elmar aus eigener Erfahrung zu berichten. Sein Wissen gibt er gerne an lernbegeisterte Radlkids weiter.

Auch Martin „Bobby“ Feyl verbindet Wissen mit Spaß am Mountainbiken – er spricht beim UFC Ellingen für den Endurobereich, und trainiert einmal wöchentlich mit seinem Team den vereinseigenen Enduro-Nachwuchs.

Last but not least hält Dieter Zwörner als Wahl-Ellinger die UFC-Fahne hoch. Sein Spezialgebiet sind Trails, mit dem erklärten Ziel, Bestandstrails zu pflegen und neue Strecken zu erschließen. „Waldeigentümer, Förster, Jäger und die UNB – ich möchte alle mit im Boot haben“, erklärt der Rotkreuzler, dem auch von Berufs wegen Sicherheitsaspekte wichtig sind.

Gemeinsam stellen sich die vier der spannenden Herausforderung, den UFC-Radsport erfolgreich in die Zukunft zu führen. Und gemeinsam bekennen sie: „Ganz gleich ob Teilnehmer oder mitradelnde Eltern, bei uns findet jede/r seinen Platz beim Mountainbiken. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht.“ Und weiter: „Wir führen Hobbyfahrer an den Mountainbikesport heran, und entwickeln CC-Rennfahrer/innen und Endurofahrer/innen beständig weiter.“ Neben dem fachlich qualifizierten Arbeiten kommt auch ganz klar der Spaß nicht zu kurz.

Wer es ausprobieren möchte, ist herzlich eingeladen, vorbeizuschauen: CC-Renntraining am Dienstag (17-19 Uhr), Trailfahren „für alle“ am Mittwoch (17-19 Uhr), Endurotraining am Donnerstag (17.30 – 19.30 Uhr). Daneben sind Bikeparkfahrten, eine Alpentour und vieles mehr geplant. Schwerpunkt ist dabei traditionell die Kinder- und Jugendarbeit, wenngleich auch immer mehr Erwachsene den UFC-Radsport für sich entdecken. Weitere Infos gibt es bei Johannes Linner (Tel. 0152 / 6188432), E-Mail: info@ufc-radsport.de.

Quelle und Bild: UFC Ellingen – Sparte Radsport

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert