Unternehmer profitieren von der neuen Plattform der Wirtschaftsjunioren Altmühlfranken

Gunzenhausen – Pfofeld – Rund 25 Unternehmer und Vertreter der Region sind der Einladung der Wirtschaftsjunioren Altmühlfranken am 14.03.2018 ins Strandhotel Seehof gefolgt. Informative Vorträge und Netzwerkpflege standen für die Nachmittagsveranstaltung auf dem Programm. Die neue Plattform, die es erleichtern soll, sein Know How an Gleichgesinnte weiterzugeben, fand zum ersten Mal statt – und war gleich ein voller Erfolg.

Rund 25 Unternehmer und Vertreter der Region sind der Einladung der Wirtschaftsjunioren Altmühlfranken am 14.03.2018 ins Strandhotel Seehof gefolgt.

Am 14. März 2018 um 13 Uhr startete die neue Plattform der Wirtschaftsjunioren (WJ) Altmühlfranken „Von Unternehmer für Unternehmer“ als neues Format für Informationsaustausch und Netzwerk. Alexander Herzog, Vorsitzender der WJ Gunzenhausen, begrüßte die rund 25 Unternehmer und Funktionäre aus der Region.

Es folgte ein Vortrag vom Vorstand des Klinikum Altmühlfranken Jürgen Winter zum Thema Leanmanagement. Dieses ermöglicht durch einen möglichst schonenden Einsatz von (finanziellen) Ressourcen die Patientenversorgung immer weiter zu verbessern. Als Maßnahme stelle Herr Winter in seinem selbstkritisch die Vergangenheit reflektierenden Vortrag das Teamboard als Kommunikationsmodell vor, bei dem gemeinsam ein stetiger Verbesserungsprozess erarbeitet wird. Auch die Weiterbildung seiner Mitarbeiter mit Möglichkeit zur Persönlichkeitsentwicklung sieht er hier als notwendigen Punkt an.

Zu einem ganz anderen Bereich sprach im Anschluss Stefan Schröter von der Kanzlei Dres. Schacht & Kollegen. Er beleuchtete, gespickt mit der ein oder anderen Anekdote, die heimliche Überwachung von Mitarbeitern, besonders in Hinblick auf das Eintreten der neuen Datenschutzgrundverordnung Ende Mai. Dieses schon bisher heikle Thema wird sich noch weiter verschärfen, wobei die heimliche Überwachung in Zukunft weiterhin in einigen Ausnahmefällen zulässig erfolgen kann.

Nach einem stärkenden Imbiss besorgte Steuerberaterin Sandra Löffler einen Überblick über Neuerungen zu den Themen Erbschaft, Schenkung und ganz aktuell zur Kassennachschau, die seit Januar möglich ist. Den Abschluss machte Dr. Bettina Schacht zum Thema „Vorsorge für Unternehmen“. Hier ging es allerdings nicht um Mitarbeiter, sondern um den Fall, dass ein Geschäftsführer plötzlich nichts mehr ins Unternehmen kommt – beispielsweise aufgrund von Krankheit. Eine Vorsorge dafür haben die wenigsten Unternehmen. Für die Wichtigkeit dieser sensibilisierte Frau Dr. Schacht die Runde sichtlich.

Abschließend lud der Vorstand der WJ Gunzenhausen Alexander Herzog schon jetzt zur Neuauflage der Plattform im Herbst ein. Wie seine Gäste zeigte er sich zufrieden mit dem Verlauf des Nachmittags und freut sich jetzt schon auf weitere gemeinsame Termine.

Hier kann sich der Stadtmarketing Gunzenhausen e.V. nur anschließen. Er war bei der Veranstaltung durch den Beirat Gerhard Müller (Adlerbräu), die Mitglieder Hans Riedel (Huber&Riedel) und Gabi Gruber (Zweirad Gruber) und die Vereinsmitarbeiterin Jeanette Kittel vertreten.

Quelle und Bilder: Stadtmarketingverein – Jeanette Kittel

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert