Unterstützung für Kompetenzzentrum Digitale Agrarwirtschaft

Triesdorf – Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Weihenstephan-Triesdorf plant, ein Kompetenzzentrum für digitale Agrarwirtschaft (KoDA) am Standort Triesdorf aufzubauen. Der Landtagsabgeordnete Manuel Westphal hat das Vorhaben von Anfang an begleitet und dessen Umsetzung unterstützt. Um einen möglichst raschen Beginn zu ermöglichen, setzt sich die CSU-Landtagsfraktion für eine zusätzliche Mittelausstattung im Doppelhaushalt 2019/20 ein.

„Der Entwurf für den Doppelhaushalt 2019/20 wurde am 13. März 2019 von der Staatsregierung in den Bayerischen Landtag eingebracht. In dieser Woche beginnen die Beratungen der Einzelpläne im Haushaltsausschuss. Ich habe mich gemeinsam mit den Abgeordneten der CSU-Landtagfraktion dafür stark gemacht, zusätzliche Mittel für KoDA im Doppelhaushalt 2019/20 bereitzustellen“, erklärte der Stimmkreisabgeordnete für den Bayerischen Landtag Manuel Westphal.

Die CSU-Fraktion hat nun einen Änderungsantrag eingebracht, der eine Erhöhung der Haushaltsmittel um 80.000 Euro vorsieht. Diese Mittel ermöglichen der Hochschule einen schnellen ersten Einstieg in das Projekt. Es sollen damit vor allem die Planungen vorangetrieben werden. Eine Machbarkeitsstudie der baulichen Umsetzung wird derzeit bereits vom Staatlichen Bauamt in Ansbach auf Weisung des Bauministeriums durchgeführt.

Der Präsident der HSWT Dr. Eric Veulliet und Westphal sind sich einig: „Zusammen mit den drei zusätzlichen Stellen für KoDA, der Perspektive für eine weitere Forschungsprofessur sowie den zusätzlichen Mitteln ist für das wichtige Themenfeld der Digitalisierung der Agrarwirtschaft ein erster wichtiger Schritt getan.“

Quelle: Manuel Westphal – Abgeordnetenbüro

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert