Vea Kaiser liest in der Stadt- und Schulbücherei

Gunzenhausen – Besuch aus Österreich beim 3. Gunzenhäuser Erzählfest: Am Donnerstag, 24. Oktober, um 19.30 Uhr liest Vea Kaiser aus ihrem dritten Roman „Rückwärtswalzer“ und erzählt die Geschichte dreier Schwestern aus dem niederösterreichischen Waldviertel. Als Erwachsene haben sie ganz unterschiedliche Lebensentwürfe, doch ein schuldbeladenes Geheimnis aus der Kindheit schweißt sie zusammen. Begleitet werden sie dabei unweigerlich von den Seelen der verstorbenen Verwandtschaft.

Der Familienroman ist als Roadmovie konzipiert. Lorenz, der Neffe der drei Schwestern ist pleite, die Freundin hat ihn sitzengelassen und als er sich gerade bei seinen Tanten Hedi, Wetti und Mirl einnisten will, stirbt Hedis Mann. Er wollte gerne in seiner früheren Heimat Montenegro begraben werden, die Überführungskosten sprengen aber das Familienbudget. Deshalb beschließt das Schwesterntrio: Lorenz wird Wills Chauffeur. Der Tote wird auf den Beifahrersitz eines Fiat Panda gepackt und auf der Rückbank sitzen die drei Schwestern. Mehr als 1000 Kilometer Autofahrt – und unweigerlich wird sich bei solch einer Autofahrt an die familiären Prägungen erinnert.

Vea Kaiser thematisiert in ihrem Buch das Zurückdenken und Verarbeiten, verheddert sich aber nie in einem Lamento, sondern besticht – wie auch in den beiden Vorgängerroman – durch ihre gewohnt unbeschwerte und leichte Erzählstimme. Die Autorin ist jetzt ja „schon“ 30 und hat es ziemlich satt, auch nach dem dritten Romanerfolg als „junge Autorin“ begrüßt zu werden. „Machen wir nicht!“, versprechen die Veranstalter von der Buchhandlung Fischer und der Stadt- und Schulbücherei.

Quelle Stadt Gunzenhausen – Pressestelle

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert