Veranstaltung

Die beste Bratwurst kommt von der Metzgerei Gesell

Absberg – Sieben Metzgereien aus Altmühlfranken stellten sich dem Urteil einer prominenten Jury und bewarben sich um die erste

Metzgermeister Georg Gesell freute sich mit dem prominenten Jurorenteam über die Auszeichnung
Metzgermeister Georg Gesell freute sich mit dem prominenten Jurorenteam über die Auszeichnung

Altmühlfränkische Bratwurstmeisterschaft. Die 16 Juroren, darunter Bundestagsabgeordneter Arthur Auernhammer, Landtagsabgeordneter Karl Freller, Landrat Gerhard Wägemann, die Bürgermeister Markus Dirsch, Karl-Heinz Fitz, Walter Schnell und Helmut Schmauser, Bezirksrat Alexander Küßwetter und mehrere Handwerksmeister der Metzgerinnung, waren alles bekennende Bratwurstesser mit der entsprechenden Erfahrung.

Die Jury bewertete jede der sieben unterschiedlichen Bratwürste in drei Kategorien mit jeweils einen bis drei Wertungspunkten. Es wurden dabei das Aussehen, der Geschmack und die Konsistenz der einzelnen Würste bewertet. Alle Juroren kamen einstimmig zu der Entscheidung, dass es zwischen den verschiedenen Bratwürsten nur sehr geringe Unterschiede gab. Der einstimmige Sieger dieses erstmals durchgeführten Wettbewerbs wurde die Metzgerei Gesell aus Weidenbach. Metzgermeister Georg Gesell darf sich mit seinem Team jetzt für ein Jahr Altmühlfränkischer Bratwurstmeister nennen.

Desweiteren konnten die teilnehmenden Metzgereien Rebelein und Eisen aus Gunzenhausen, Ennich aus Rednitzhembach, Just aus Arberg, Weeger aus Wolframs-Eschenbach und Wörlein aus Bieswangen die Juroren ebenfalls mit ihren Bratwurstangeboten überzeugen.

Organisator Johann Rebelein freute sich über den sehr guten Besuch der Veranstaltung und wurde damit für die viele zusätzliche Arbeit bei der Organisation dieses Events mit seinem Team belohnt. Es zeigten sich besonders die vielen Urlauber von den verschiedenen Bratwürsten begeistert und die Schlangen an den Verkaufsständen rissen den ganzen Tag über nicht ab.

Für die Besucher hat sich Johann Rebelein mit einem zweiten Wettbewerb etwas Besonderes ausgedacht. Jede teilnehmende Metzgerei bot zusätzlich zu der traditionellen Bratwurst noch eine etwas ausgefallene und teilweise exotische Variante dieses fränkischen Lebensmittels an. So konnten die Besucher Altmühltaler Lammbratwürste, Brombachtaler Mühlenbratwürste, Chili-Mango Bratwürste, Samba-Bratwürste, schwäbische Zwiebelbratwürste, Siebenbürger Bratwürste und Whiskey Bratwürste probieren und selbst mit Abstimmungszettel bewerten. Aus den abgegebenen Wertungen wurde dann mit einem Elektrogrill als Hauptpreis mit einer Verlosung noch die Neugier der Besucher belohnt.

Alexander Höhn führte wie gewohnt mit lustigen Beiträgen und Interviews durch das Programm, dass von dem bekannten Alleinunterhalter Egon Spengler musikalisch umrahmt wurde.

Johann Rebelein freute sich zum Schluss mit allen teilnehmenden Kollegen bereits auf eine Wiederholung 2017 damit diese neue Meisterschaft als fester Bestandteil in den Veranstaltungskalender des Fränkischen Seelandes mit aufgenommen werden kann.

(KH)

Bildergalerie:

DSC_0004 DSC_0016 DSC_0019 DSC_0025 DSC_0030 DSC_0036 DSC_0086

Weitere Bilder finden Sie auf unserer Facebookseite altmuehlfranken.live.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert