Veranstaltung

Oswald Sattler kommt nach Gunzenhausen

Gunzenhausen – Der Ex-Kastelruther Spatz, OSWALD SATTLER

Oswald Sattler

aus Südtirol präsentiert am Freitag, den 6. November um 19:30 Uhr in der Stadthalle Gunzenhausen in seinem Solo-Konzert seine schönsten Lieder und größten Hiterfolge.

Das Rahmenprogramm ergänzen die Grand Prix Sieger, die Geschwister Niederbacher aus dem Pustertal, mit traditionellen Klängen und Liedgut aus Ihrer Heimat.

Oswald Sattler überzeugt mit seiner ruhigen Art und der angenehmen Stimme; er ist ein liebenswerter, bodenständiger und bescheidener Mensch, der seine tiefe Verwurzelung zu seiner Heimat und auch zum christlichen Glauben in seinen Liedern zum Ausdruck bringt.
Der sympathische Sänger und Gittarist aus dem malerischen Kastelruth in mitten der Dolomiten widmet sich in seinem Live-Konzerten, ebenso wie auch auf seinem aktuellen Album, der Liebe zu den Bergen.

Oswald Sattler wurde am 07.12.1957 als fünftes von acht Kindern in Kastelruth/Südtirol geboren. Mit seiner Frau Alma hat er zwei Söhne: Daniel und Ivan. Ist er einmal nicht in Sachen Musik unterwegs, arbeitet der naturverbundene Südtiroler als Landwirt. Im Gegensatz zu vielen Kollegen kam Oswald erst relativ spät zur Musik. Zwar wurde in der Familie seit jeher viel musiziert, doch hielt sich Oswald gerne im Hintergrund und überließ das Feld seinen älteren Geschwistern.
Mit 18 Jahren gründete er gemeinsam mit Freunden eine Musikgruppe – die Kastelruther Spatzen waren geboren. 18 ausgefüllte Jahre lang war er wichtiger Bestandteil der erfolgreichen Formation und heimste Goldene Schallplatten, Auszeichnungen und Sieger-Titel ein. 1975 bis 1993 Als Tourneen und Auftritte ihm kaum noch Zeit für Familie und seine geliebte Heimat ließen, entschloss sich der willensstarke Sänger, seinem Leben eine neue Richtung zu geben: Er kehrte nach Hause zurück und widmete sich ganz seiner Familie und der Landwirtschaft. Nach drei Jahren schöpferischer Pause kehrte er schließlich als Solo-Künstler auf die Bühne zurück.

Mittlerweile blickt er als Einzel-Interpret auf eine Vielzahl eigener “Goldenen Schallplatten”, auf den Gewinn des “Grand Prix der Volkmusik” sowie auf zwei “Goldene Stimmgabeln” zurück. 19 Jahre, in denen der Künstler weit über 1 Mio. Tonträger verkauft hat.

GESCHWISTER NIEDERBACHER

Die Geschwister Niederbacher stammen aus dem kleinen Bergdorf Mühlbach oberhalb von Gais, am Beginn des Tauferer Ahrntals, in Südtirol. Seit Jahrzehnten wird in der Familie Musik gemacht. Seither ziehen die Geschwister in aller Bescheidenheit durchs Land und genießen es, musikalisch ihre Botschaften aus Südtirol zu überbringen.

Die 1. Generation der Geschwister Niederbacher waren Hans & Walter. Deren Karriere begann 1970.Heute ist es die 2. Generation, die Ihre Familientradition weiterführen:

Manfred – Akkordeon, Keyboard, Kontrabass und Gesang, Christina und Angelika – Gesang und Andrea: der die steirischen Harmonika in die Wiege gelegt wurde. auch Gitarre spielt und darüber hinaus mit ihrer Stimme verzaubert, bilden das Quartett.

Eines der Geheimnisse der Geschwister aus Südtirol ist wohl diese generationen-übergreifende Zusammensetzung der Formation. Da ist Begeisterung, da ist Freude, da ist Leidenschaft und die Liebe zur Musik. Ihre Lieder sind heimatverbunden, traditionell – sie erzählen von den Bergen, von der Liebe, der Sehnsucht und vom Leben.

2010 wurde das Quartett in der Südtiroler Vorausscheidung sowie beim internationalen Finale des Grand Prix in Wien mit dem Titel „“Ein Lied für Mama““ erfolgreiche Zweitplatzierte.

Seither sind die Geschwister Niederbacher auf Live-Bühnen und in TV-Shows präsent und beliebt.

Quelle und Bild: Stadt Gunzenhausen – Kulturamt

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert