Veranstaltung

Liebe zwischen Traum und Wirklichkeit

Gunzenhausen – Die passionierte Märchenerzählerin Anna Dörrfuß macht diesmal den erwachsenen

Märchenfreundinnen ein ganz besonderes Angebot: In der Stadt- und Schulbücherei wird sie am 3. und 8. März, jeweils um    19 Uhr in der Stadt- und Schulbücherei ein Märchen erzählen und deuten. Unter dem Motto „Die Frau im Sternenkleid“ wird die Liebe zwischen Traum und Wirklichkeit thematisiert.

Es geht um den Unterschied zwischen Verliebtheit und der Kunst, eine partnerschaftliche Beziehung zu führen. Wer sich verliebt, der sieht den Verehrten durch die rosarote Brille, macht sich schöne Bilder von der Liebe, die für immer bleiben soll. Im Alltag einer Beziehung werden solche Bilder nicht immer umsetzbar sein. Auch dies ist altes Menschheitswissen, das sich in der Weisheit der Märchen wiederfindet.

Anna Dörrfuß will mit ihrer Märchendeutung zeigen, welch langer und oft auch beschwerlicher Weg zu gehen ist, die Liebe zu erlernen: „Es ist ein Weg der Reifung“, erläutert sie. „Es gilt zu lernen, den anderen zu sehen und nicht die eigenen Vorstellungen vom Partner vordergründig zu betrachten.“

Wer hat eigentlich meine Vorstellungen von meinem künftigen Partner geprägt? Welche Rolle spielte der eigene Vater? Gab es in der eigenen Lebensgeschichte Zerwürfnisse und Enttäuschungen, die vielleicht künftige Beziehungen unbewusst beeinflussen oder gar belasten? – Die tiefenpsychologische Märchendeutung kann dazu beitragen, sich auch solchen Fragen zu stellen.

„Ich kann eine Beziehung nur dann gut führen, wenn ich mich selbst gut führen kann“, meint Anna Dörrfuß und erläutert, dass nur wer sich selbst und seine Motive erkenne, auch den anderen als Person wahrnehmen könne. Im Märchen wird die Heldin dann zur Königin und regiert ihr eigenes inneres Reich. Dazu kann die gemeinsame Märchendeutung beitragen: Durch die Identifikation mit der Märchenheldin gehen die Teilnehmerinnen deren Entwicklungsschritte mit, bestehen deren Abenteuer mit und erfahren viel durch deren Prüfungen.

Schon im vergangenen Jahr hat es zwei Workshops zur Märchendeutung gegeben, die auf eine gute Resonanz gestoßen sind. Dabei hat es sich als sinnvoll erwiesen an beiden Terminen teilzunehmen, was auch diesmal empfohlen wird. Eintritt jeweils 5 Euro. Telefonische Anmeldung ist unter 09831/508-320 erforderlich.

Quelle und Bild: Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen und Anna Dörrfuss

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert