Veranstaltung

Margit Auer und ihre „Schule der magischen Tiere“

Gunzenhausen – Mit ihren bislang sieben Büchern der Reihe „Die Schule der magischen Tiere“ hat Margit Auer die Herzen der Kinder und die Bestsellerlisten

Margit Auer mit den Kindern in der Stadt- und Schulbücherei

im Bereich Kinderbuch erobert. Das war auch bei den von der Stadt- und Schulbücherei organisierten Lesungen zu spüren: Die Zweit-, Dritt, und Viertklässer verfolgten gespannt den Abenteuern der Kinder aus der Wintersteinschule und ihren magischen, sprechenden Freunden.

Ganz normale Kinder in einer ganz normalen Schulklasse mit ihren großen und kleinen Alltagssorgen wollte Margit Auer in ihren Geschichten auftreten lassen. Mal kriegt man den Ball im Sportunterricht eine ganze Stunde lang nicht, mal ist ein Junge als Angeber verschrien, mal sorgen die Probleme mit der vertrackten Mathematik für Ärger. In jedem Band aber besucht Mister Mortimer Morrison aus der magischen Zoohandlung die Klasse und überreicht nach und nach jedem Kind sein ganz persönliches  magisches Tier, welches zum besten Freund des Kindes wird und es ab sofort bei verschiedenen Abenteuern begleitet. Nur die Kinder können die magischen Tiere erleben und nur derjenige, der aus der magischen Zoohandlung ein Tier überreicht bekommt, versteht dessen Sprache. Vor den Augen der Erwachsenen „versteinern“ sie und sehen aus wie ein harmloses Plüschtier.

Margit Auer studierte in Eichstätt Journalistik. Sie arbeitete als Redakteurin bei bayerischen Zeitungen und machte sich dann in Eichstätt mit einem Redaktionsbüro selbständig, schrieb für die Süddeutsche Zeitung und die Deutsche Presseagentur. Als Mutter von drei Kindern las sie ihren Kindern viel vor kam so auf die Idee, selbst Geschichten für Kinder zu verfassen. Die ersten drei Kinderbücher waren Römerkrimis, die im Altmühltal spielen. Veröffentlichungen in Vorlesebüchern und die Buchreihe „Verflixt verhext“ um die Nachwuchs-Hexe Pina Moonwalk fanden großen Anklang.

Der große, auch internationale Erfolg kam mit der „Schule der magischen Tiere“. Besonders beeindruckt waren die Kinder bei den Lesungen, wenn sie eine japanische Ausgabe zu sehen bekamen und erfuhren, dass japanische Kinder ihre Bücher auf der für uns letzten Seite zu lesen beginnen.

Bei den Lesungen stellte die Autorin zum einen den fünften Band „Top oder Flop“ vor, in dem die Schulklasse an einem Kinderquiz im Fernsehen teilnehmen und dabei von ihren magischen Tieren, vom Fuchs Rabbat, von der Schildkröte Henrietta, vom Pinguin Juri, der Fledermaus Eugenia und Co unterstützt werden. Bei anderen Lesungen stand der spannende siebte Band „Wo ist Mister M?“ im Mittelpunkt bei dem sich die Kinder auf die Suche nach dem verschwundenen Mister Mortimer Morrison machen.

Warum die Bücher so gut ankommen? Dies liegt sicher daran, dass die beiden Hauptfiguren Ida und Benni mit ihren Freunden und ihrer Lehrerin Miss Cornfield erleben, was Kinder aus ihrem Alltag kennen: Heimweh im Schullandheim  oder eine Lesenacht mit Stromausfall.

Mitverantwortlich für den Erfolg ist sicher auch die Illustratorin Nina Dulleck, die die Charaktereigenschaften der Kinder und der Tiere mit ihrem Zeichenstift herausarbeite. Während der Lesung zeigte Margit Auer die Illustrationen und nahm im Gespräch mit den Kindern immer wieder Bezug auf die lustigen Zeichnungen.

Mit Quiz und „Turnstunde“ sicherte sich Margit Auer in ihrer unbeschwerten Art die volle Aufmerksamkeit der 27 Klassen der Grundschule Süd, der Stephani-Grundschule sowie der Grundschulen in Muhr am See, Gnotzheim, Alesheim und Wolframs-Eschenbach.

Der Ehemann von Margit Auer arbeitet übrigens ebenfalls als Schriftsteller. Seine Regionalkrimis, die alle in Eichstätt und im  Altmühltal spielen, genießen bei seinen Fans Kultstatus. Die „Autorenwerkstatt Auer“ – so betitelt das Ehepaar seinen Internetauftritt – ist derzeit also voll auf der Erfolgsspur.

Das zeigte sich auch bei den Lesungen rund um Gunzenhausen. Viele Kinder kannten Bücher mit den magischen Tieren schon und hatten ihre eigenen Exemplare dabei, die sie sich signieren ließen. Von Margit Auer erfuhren sie, dass es bald die  neue Reihe  „Die Schule der magischen Tiere – Endlich Ferien!“ geben wird. Hier ist der Handlungsort nicht die Wintersteinschule, sondern jeweils ein Kind wird mit seinem magischen Tier in die Ferien begleitet. Der erste Ferien-Band erzählt von Ida und ihrem Fuchs Rabbat und es geht nach Italien. Im Sommer ist dieser Band im Buchhandel erhältlich und wird dann auch in den Regalen der Bücherei zu finden sein.

Quelle und Bild: Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert