Veranstaltung

Frauen starten durch

Gunzenhausen – Vergangene Woche endete in Gunzenhausen das zweite Orientierungsseminar für Frauen, organisiert von der Zukunftsinitiative altmühlfranken in

Teilnehmerinnen des Orientierungsseminars „Neuer Start für Frauen“
Teilnehmerinnen des Orientierungsseminars „Neuer Start für Frauen“

Kooperation mit der Agentur für Arbeit, durchgeführt von der Volkshochschule Gunzenhausen.

Der zwölfwöchige Kurs wurde gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration sowie von der Sparkasse Mittelfranken-Süd und der Vereinigten Sparkassen Gunzenhausen.

Er soll Frauen bei ihrer Berufs- und Lebensplanung nach der Familienphase unterstützen und ihnen dabei helfen, sich neu zu orientieren und die für sie richtigen Entscheidungen zu treffen. Berufsrückkehrerinnen sollen vor allem darin gefördert werden, ihr Bewusstsein für die eigenen Kompetenzen zu schärfen. Ziel ist es, die individuellen Stärken zu klären und die persönlichen Potenziale zu erschließen. Die Teilnehmerinnen werden individuell auf den beruflichen Wiedereinstieg vorbereitet und können neue Netzwerke knüpfen.

Zehn Frauen aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen stehen nun nach drei spannenden und lehrreichen Monaten auf der Schwelle zu einem neuen Lebensabschnitt.

Die meisten von Ihnen standen über 20 Jahre nicht im Berufsleben. Einen Beruf erlernt haben sie jedoch alle. Von der Bürokauffrau über die Verwaltungs-angestellte, Bankkauffrau, Einzelhandelskauffrau, Tierarzthelferin bis hin zur Technischen Zeichnerin war die Bandbreite vielfältig, jedoch hauptsächlich kaufmännisch.

Entsprechend groß war der Wunsch nach der Festigung und Ausweitung der Computerkenntnisse, ein EDV-Kurs war im Programm inbegriffen.

Für die meisten war die Teilnahme an dem Teilzeitkurs schon aufgrund der geregelten Zeiten ab 08:15 eine Herausforderung, war man doch lange Jahre gewohnt, sich die Zeit selbst frei einzuteilen.

Vor allem die Selbstfindung in der Anfangsphase des Seminars mit Kursthemen wie „Ich bin begabt! – Meine Kompetenzen erkennen und meine Stärken entdecken“ oder „Das Ziel vor Augen“ sei sehr wichtig gewesen, meinten die Teilnehmerinnen am Ende des Seminars.

Des Weiteren gab es Themen wie Kommunikationstraining, Selbstmanagement, Konfliktmanagement sowie Bewerbungstraining. Auch Arbeitsrecht und Rente spielten thematisch eine Rolle.

Insgesamt war der Tenor äußerst positiv, einige Teilnehmerinnen betonten sogar, der Kurs sei „ein Geschenk“.

Etwas problematisch war die Suche nach einem Praktikumsplatz für das dreiwöchige integrierte Praktikum. Schließlich konkurrierten die Frauen mit Schülerinnen und Schülern aller Schularten auf dem Praktikumsmarkt und waren dadurch doch eher „Exoten“. Letztendlich hat jede der Damen ein Praktikum gefunden und konnte neue berufliche Erfahrungen sammeln.

Als Quintessenz wird sich eine Teilnehmerin für eine Ausbildung zur Pflegefachhelferin entscheiden, eine weitere hat eine befristete Anschlussanstellung und ein paar andere warten noch auf die Antwort der Unternehmen.

Für die Teilnehmerinnen, die nicht im ersten Anlauf einen Arbeitsplatz oder eine konkrete Perspektive gefunden haben, wird es weitere Treffen geben, zum einen mit der Agentur für Arbeit mit einer persönlichen Wiedereinstiegsberatung, zum anderen als Netzwerktreffen, um sich weiterhin auszutauschen und zu motivieren. Ein erstes Treffen wurde bereits für September anberaumt.

Interessentinnen für den nächsten Kurs können sich bereits jetzt im Landratsamt bei der Zukunftsinitiative altmühlfranken vormerken lassen bzw. finden unter www.bildung.altmuehlfranken.de unter der Rubrik „Fort- und Weiterbildung“ weitere Informationen.

Direkt: http://www.altmuehlfranken.de/bildungsportal/neuer-start/

Ein positiver Nebeneffekt: durch den Kurs haben sich Menschen kennengelernt, die sonst nicht aufeinander getroffen wären. Dabei sind nicht nur nette Kontakte oder sogar Freundschaften entstanden. Hier entwickelte sich ein neues Netzwerk aktiver Frauen, die sich gegenseitig unterstützen und motivieren.

In die Runde gefragt, kristallisieren sich noch weitere positive Effekte des Kurses heraus: „Ich habe zahlreiche Anregungen für den Alltag bekommen.“ Die Steigerung des Selbstwertgefühls wird jedoch besonders oft hervorgehoben. So erklärt eine Teilnehmerin: „Ich traue mir wieder etwas zu!“ Eine andere: „Durch das Praktikum habe ich gesehen, dass ich noch Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe.“ Aber auch praktische Lerneffekte sind zu verzeichnen: „ Ich kann jetzt selbst Flyer gestalten!“

Karl-Heinz Kristen, seit über 20 Jahren als Dozent in solchen und ähnlichen Kursen tätig, bewertete seine Erfahrungen mit der Gruppe als sehr positiv. Vor allem bei der Akquise und auch bei der Qualität der Praktika sei ein deutlicher Unterschied zum Ballungsraum Nürnberg festzustellen. Einige Frauen hätten gar mehrere Praktika zur Auswahl gehabt, keine einzige hätte „Hilfsarbeiteraufgaben“ verrichten müssen, mindestens 4 Teilnehmerinnen könnten nach zusätzlichen Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen übernommen werden.

Die Leiterin der durchführenden „PS: Akademie“, Petra Semmert, stellte zum Abschluss des Lehrgangs fest: „Wer sein Ziel kennt, der rennt“. Die Teilnehmerinnen des Projektes „Neuer Start für Frauen“ müssten jetzt nun nur noch loslaufen.

Walburga Bauernfeind, Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg, bot den Teilnehmerinnen im Anschluss noch weitere Hilfen in den Bereichen Beratung, Qualifizierung bzw. Vermittlung an.

„Das Orientierungsseminar „Neuer Start für Frauen“, so Kathrin Kimmich von der Zukunftsinitiative altmühlfranken, „wurde dieses Jahr mit Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration sowie mit Unterstützung der Volks- und Raiffeisenbank Bayern Mitte eG, der das erste Mal aufgelegt.“ Es soll nach den nun gemachten positiven Erfahrungen ab sofort jährlich durchgeführt werden. Das nächste Seminar wird voraussichtlich im Frühjahr 2016 in Gunzenhausen stattfinden.

Quelle und Bilder: Zukunftsinitiative altmühlfranken

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert