Veranstaltung

6. SeenLandMarkt auf der Badehalbinsel Absberg

Absberg – Kunst. Kultur. Kulinarik. Das Motto bleibt, jedoch die Verantwortlichkeit wechselt.

Bürgermeister Helmut Schmaußer, stellvertretende Bezirkstagspräsidentin Christa Naaß, Landtagsabgeordneter Manuel Westphal und Landrat Gerhard Wägemann kosten die Erzeugnisse der Genossenschaft Echt Brombachseer

Zudem soll erstmals Nachwuchskünstlern eine Bühne geboten werden. Bereits zum sechsten Mal präsentieren sich Akteure und Partner aus den Bereichen Kunst, Kultur und Kulinarik. Am 28. und 29. Mai 2016 laden der Zweckverband Brombachsee sowie die Marktgemeinde Absberg zum diesjährigen SeenLandMarkt ein. Unterstützung erhalten diese dabei letztmalig von der Zukunftsinitiative altmühlfranken.

Der 2011 zum 25-jährigen Seenland-Jubiläum erstmalig ausgetragene SeenLandMarkt geht dieses Jahr in die sechste Runde. Begann er seinerzeit noch mit knapp fünfzig Ausstellern aus den verschiedenen Bereichen, ist er binnen fünf Jahren auf über einhundert Markttreibende angewachsen. Ebenso wird die Zahl der Besucher von Jahr zu Jahr kontinuierlich größer. Dies zeigt, dass der SeenLandMarkt sowohl bei den Ausstellern als auch den Gästen hochattraktiv und fester Bestandteil des Ausstellungskalenders ist.

Damit hat die Zukunftsinitiative altmühlfranken ihre Aufgabe in diesem Bereich, Veranstaltungen aufzusetzen und zu festigen, mehr als erfüllt und wird somit die Marktorganisation ab 2016 an den Zweckverband Brombachsee abgeben. Um eine sanfte Übergabe und einen reibungslosen Veranstaltungsablauf zu gewährleisten, arbeiten beide Behörden in diesem Jahr noch eng zusammen.

Eine wesentliche Neuerung ist dabei der Zeitpunkt der Veranstaltung. Bisher lag dieser immer Mitte bis Ende August. Dieser Zeitraum ist jedoch auch für den normalen Bade- und Freizeitbetrieb sehr attraktiv. Insofern es sich um ein sonniges Wochenende handelt, ist die Badehalbinsel ohnehin von den Gästen so gut angenommen, dass es jedes Mal schwierig wird, gleichzeitig die Marktfläche und zusätzliche Parkplätze für Marktbesucher zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Grund wurde ein Zeitpunkt gesucht, bei dem neben den Einheimischen auch Urlaubsgäste vor Ort sind, die Anzahl der Badegäste noch überschaubar ist und keine Konkurrenzveranstaltungen zu diesem Zeitpunkt stattfinden. „Das nun als künftigen Veranstaltungszeitraum festgelegte zweite Pfingstferienwochenende erfüllt die gemeinsam festgelegten Kriterien sehr gut“, so Landrat und Zweckverbandsvorsitzender Gerhard Wägemann. Zu diesem Zeitpunkt soll der SeenLandMarkt künftig jedes Jahr stattfinden.

Eine weitere Neuerung soll innerhalb des Rahmenprogrammes stattfinden. Hierbei wird den musikalischen Nachwuchskünstlern aus der Region die Möglichkeit geboten, ihr können auf der Hauptbühne beim Publikum unter Beweis zu stellen. Egal ob es sich dabei um Einzelkünstler oder Musikgruppen handelt und ob das Angebot von traditioneller bis moderner Musik reicht.

Weitere Informationen zum Seenlandmarkt finden Sie unter: http://www.zv-brombachsee.de/seenlandmarkt/ .

Quelle: ZV Fränkisches Seenland

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert