Veranstaltung

Ein besonderes  Hörerlebnis in der Dunkelheit

Gunzenhausen – Märchen transportieren uraltes Menschheitswissen, Märchen haben eine eigene Sprache und Märchen sollten erzählt werden. In der Stadt- und

Schulbücherei gab es zum Abschluss der zweiten Gunzenhäuser Märchenwoche eine ideale Konstellation: Die erfahrene Märchenerzählerin Anna Dörrfuß nahm die  Zuhörerinnen und Zuhörern in der abgedunkelten Stadt- und Schulbücherei mit in die dunkle Nacht dreier Volksmärchen.

„Ein Experiment“, wie Büchereileiterin Carolin Bayer zur Begrüßung betonte und die Zuhörer auf die besondere Stimmung in der Dunkelheit vorbereitete. Anna Dörrfuß  hat in den traditionellen Märchenwinter-Reihen schon Generationen von Kindern in Gunzenhausen in die Welt jener Volksweisheiten begleitet, in denen Märchenheldinnen und -helden mit Mut und Geradlinigkeit Prüfungen bestehen, Gefahren trotzen und ihren Weg finden. Seit zwei Jahren finden unter dem Leitmotiv „Die Frau im Sternenkleid“ zudem Workshops zur Märcheninterpretation statt.

Im ersten Märchen entführte Anna Dörrfuß in die Dunkelheit eines abgeschlossenen Gemäuers. „Die Jungfrau Maleen“, eine Königstochter, weigert sich den ihr zugedachten Bräutigam zu heiraten und wird von ihrem Vater gemeinsam mit ihrer Kammerjungfer für sieben Jahre in einem Turm eingemauert. Zuerst beugen sich die beiden Frauen diesem Urteil, doch als nach sieben Jahren die Vorräte zur Neige gehen, gelingt ihnen ihre Befreiung.

Doch als sie einige Steine aus den Mauern des Turmes lösen, blicken sie auf verbranntes Land. Der Feind hat das Königreich verwüstet und die beiden machen sich auf einen langen Weg, müssen sich von Brennnesseln nähren und finden erst nach langer Wanderung eine Unterkunft. Am Hof des Königs, dessen Sohn die Jungfrau Maleen einst als Bräutigam erwählte, können die beiden als Mägde arbeiten.

Der König hat dem Sohn längst eine neue Braut erwählt und bald soll die Hochzeit sein. Diese Braut ist aber ebenso hässlich von Angesicht wie ihre Seele schwarz und bösartig. Anna Dörrfuß lässt die Zuhörerinnen und Zuhörer eintauchen in die Verstrickungen, in die die ihrem Schicksal offenbar ergebene Jungfrau Maleen gerät. Wie so oft im Märchen wird die Macht des Bösen, hier in der

Gestalt der hässlichen Braut, zunächst als kaum überwindbar geschildert. Dass schließlich doch die rechte Braut zu ihrem Bräutigam findet und dieser seine frühere Geliebte endlich wiedererkennt – dies kann nur geschehen, weil Maleen sich selbst treu und wahrhaftig bleibt.

In die Rolle der Botschafterin aus vergangener Zeit schlüpft die Erzählerin im  griechischen Märchen vom Fliegenden Fisch. Hier erzählt sie von dem schönen Fischer, der erst ein Leben voller Abenteuer hinter sich bringen muss, ehe seine auserwählte Braut ihn akzeptiert.

„Zu seinem Ursprung kehrt jedes Ding zurück“ – das ist das Leitmotiv des drittem Märchens, das Anna Dörrfuß ausgewählt hatte. „Der Zedernbaum“ hat eine einsame Hütte auf einer Passhöhe zum Schauplatz. Hier finden sich drei Männer wieder, vom Schneesturm eingeschlossen und zum Abwarten verdammt.  Zwischen dem Seidenhändler, dem  Edelsteinverkäufer und einem Künstler kommt es zum Streit um eine Frau, die der Künstler aus einem Stück Zedernholz geschnitzt hat. Jeder meldet vermeintlich berechtigte Besitzansprüche an, doch die Frau aus Zedernholz kennt ihre Bestimmung…

Carolin Bayer bedankte sich bei Anna Dörrfuß dafür, dass sie den Märchenabend für Erwachsene in der Bücherei gestaltet und mit ihrer Erzählkunst für eine besondere Atmosphäre gesorgt hat. Sie wies auch auf den nächsten zweiteiligen Märchenworkshop für Frauen hin, der am Donnerstag, 17. November, und am Dienstag, 23. November, jeweils um 19:30 Uhr, in der Stadt- und Schulbücherei stattfinden wird. Zu der Veranstaltung mit dem Titel „Von der falschen und der richtigen Braut“  ist eine Anmeldung in der Bücherei unter der Rufnummer 09831-508320 erforderlich.

Quelle: Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert