Veranstaltungsreihe lädt ein: Streuobst erleben

Weißenburg – Über 180 Apfel-, 100 Birnen-, 44 Kirchen- und 19 Pfirsichsorten finden sich allein in Altmühlfranken! Unsere heimischen Sreuobstwiesen halten aber nicht nur diese Genussvielfalt lebendig, sondern bieten auch bis zu 5.000 Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause. Auf sechs Veranstaltungen und Führungen können die besonderen „Streuobst-Erlebnis-Landschaften“ nun erlebt werden.

Weitere Informationen zu Streuobst sowie die Anmeldung zu den Veranstaltungen finden Sie unter www.streuobsterlebnislandschaft.de.
 (Bildnachweis: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen)

Den Auftakt macht am 27. Mai 2023 die Veranstaltung „Welcher Vogel singt da?“. Bei einem gemütlichen Abendspaziergang durch das Naturschutzgebiet Buchleite kann die Vogelwelt der Streuobstwiese hautnah erfahren werden.

Weiter geht es am 23. Juni und 04. August mit „Yoga und Naturerleben“, bei dem die Teilnehmenden zu bewussten Beobachtungen und Bewegungen der Natur geführt werden.

Wer schon immer lernen wollte, wie Obstbäume veredelt werden, kann am 28. Juli beim Sommerveredelungskurs mitmachen.

Die Frage, warum Streuobstwiesen nicht nur für uns Menschen, sondern auch für viele Tier- und Pflanzenarten so wertvoll sind, wird am 10. September mit lustigen Spielen und Rätseln bei „Unterwegs mit der Rangerin“ umfassend beantwortet.

Eine Führung durch das Naturschutzgebiet Buchleite mit anschließender Verkostung von verschiedenen Likören und Bränden aus den Früchten der Buchleite gibt es am 23. September.

Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe kann am 30. September bei einer Führung durch das Nusshaus im Nussdorf Sammenheim unterhalb des Gelben Berges viel Wissenswertes über die Walnuss und ihre Verarbeitung erlernt werden.

Für alle sechs Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Diese sowie weitere Informationen zu den Veranstaltungen sowie zu den Streuobsterlebniswegen finden Sie online unter www.altmuehlfranken.de/veranstaltungen und unter www.streuobsterlebnislandschaft.de. Das Programm wurde von Streuobstberaterin Alena Vogt gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband Mittelfranken konzipiert.

Quelle: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Claudia Wagner

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert