Versuchter Betrug

Gunzenhausen Der Kunde einer Bank erhielt am Montag einen Anruf, eine angebliche Angestellte der Bank wollte mit ihm über verdächtige Abbuchungen von seinem Konto sprechen.

Im Verlauf des Gesprächs erklärte sie, es müssten mehrere fragliche Überweisungen storniert werden. Es gelang der Frau durch geschickte Fragestellung das Passwort zu erlangen.

Der Bankkunde wurde erst misstrauisch, als er die TAN für eine Überweisung in Höhe von fast 4.000 € weitergeben sollte. Er beendete das Gespräch rechtzeitig, so dass ihm kein finanzieller Schaden entstanden war.

Die Polizei weist darauf hin, dass von Seiten einer Bank niemals nach dem Passwort oder einer TANNummer gefragt wird.

Quelle: PI Gunzenhausen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert