Vertreter des SPD-Kreisverbandes beim Landesparteitag der BayernSPD in München

Gunzenhausen – SPD-Stimmkreiskandidat Harald Dösel und Anette Lederhos-Fay aus Weißenburg nahmen für den Kreisverband Weißenburg-Gunzenhausen als Delegierte am Landesparteitag in München teil. Und auch die Haundorferin Christa Naaß als Mitglied im Landesvorstand der BayernSPD sowie Lissy Pecoraro, Weißenburger SPD-Ortsvereinsvorsitzende und SPD-Stadträtin als Gast, waren  anwesend. Auf dem Parteitag wurde Florian von Brunn als Spitzenkandidat der bayerischen SPD für die Landtagswahl im Jahr 2023 gewählt. Mit 93 Prozent fuhr der Landes- und Fraktionsvorsitzende der BayernSPD ein überzeugendes Ergebnis ein.

Foto SPD WUG

Florian von Brunn versprach in seiner Rede, die Menschen sicher durch die Energiekrise zu führen. Nachdem die SPD-geführte Ampelregierung im Bund bereits umfangreiche Entlastungen auf den Weg gebracht hätte, müsse nun auch der Freistaat die Menschen massiv unterstützen. So sollen die Menschen in Bayern nun auch mit Landesmitteln zusätzlich zum Bund entlastet werden. Die SPD-Landtagsfraktion hat dazu im Landtag konkrete Vorschläge eingebracht, wie etwa einen bayerischen Kinderzuschlag. 

Um Bayern zukunftsfähig zu machen, braucht es aus Sicht der Sozialdemokraten auch eine kluge Energiepolitik, ebenso wie einen sozial gerechten Klimaschutz, der Bayerns Wirtschaft stark hält und mehr gute Arbeitsplätze schafft: „Bayern ist ein starkes Land, wir sind innovativ, wir haben die Möglichkeiten. Ich will, dass Bayern weltweit ein Vorbild für Energiewende und Klimaschutz ist!“, forderte von Brunn.

Ebenso sprach er sich für eine hochwertige Gesundheitsversorgung und mehr bezahlbare Wohnungen aus. Aus Sicht der Delegation aus dem SPD-Kreisverband Weißenburg-Gunzenhausen sprach von Brunn genau die richtigen Themen an, die für ein zukunftsfähiges Bayern wichtig seien. Harald Dösel betont dabei: „Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten regieren in fast 200 Städten und Gemeinden in unserem Freistaat. Sie bringen die Energiewende voran. Sie sorgen vor Ort für gute Wirtschafts- und Arbeitsbedingungen. Sie kämpfen für gute Krankenhäuser und setzen sich ein für bezahlbaren Wohnraum und gute Schulen. Für viele dieser Ziele brauchen wir aber eine viel stärkere Unterstützung seitens der Landespolitik. Und genau deshalb kämpfen wir mit Florian von Brunn als unserem Spitzenkandidaten für eine möglichst starke SPD bei den Landtagswahlen im nächsten Herbst.“

Quelle und Bild: SPD-Kreisverbandes Weißenburg-Gunzenhausen – Anette Lederhos-Fay

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert