VR-Banken kamen gut durch die Corona-Jahre

Gunzenhausen – Bei der Vertreterversammlung 2022 in der Stadthalle Gunzenhausen konnte Vorstandsmitglied Wilfried Wiedemann zufrieden auf zwei Jahre der Corona-Pandemie zurückblicken.

Dr. Erwin Raab (Bildmitte) wurde für seine langjährige Tätigkeit als Aufsichtsrat geehrt

Er musste auch für das Jahr 2021 auf ein weiteres Jahr zurück blicken das in vielerlei Hinsicht von der bis dahin für uns gewohnten „Normalität“ abwich. Die Pandemie stellt uns vor langfristigen Herausforderungen die uns als Gesellschaft komplexe Lösungen und schwierige Aushandlungsprozesse abverlangen. Dabei stellen sich immer wieder die gleichen Fragen: Wie weit kann und soll die Eigenverantwortung gehen und welche Aufgaben muss unsere Gesellschaft als Ganzes übernehmen?

Die Raiffeisenbanken wollen für ihre gut 28.500 Mitglieder durch ihre Geschäftstätigkeit auch Nutzen schaffen. Dazu zählen auch Nachhaltigkeit, Verlässlichkeit, Regionalität und Stabilität.

Mit einer Bilanzsumme von fast 1,8 Mrd. Euro und einem Bilanzgewinn von 882 Mio. Euro kann die Raiffeisenbank Weißenburg – Gunzenhausen auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken.

Die Vertreterversammlung war mit einer Aufteilung des Bilanzgewinns einstimmig einverstanden. Es wird auf die Geschäftsguthaben eine Dividende von 2,75 % (insgesamt 325.021,72 Euro) ausbezahlt und der Rest wird als Zuweisung in andere Ergebnisrücklagen verbucht.

Dr. Erwin Raab scheidet altersbegründet aus dem Aufsichtsrat aus

Die satzungsgemäß ausgeschiedenen Aufsichtsräte Susanne Gebhardt, Robert Auernhammer, Karl Erzog und Anna Scheuer haben sich zur Wiederwahl als Aufsichtsräte zur Verfügung gestellt und wurden von der Mitgliederversammlung auch wieder gewählt.

Das langjährige Aufsichtsratsmitglied, Dr. Erwin Raab aus Aha, scheidet leider wegen Erreichung der satzungsgemäßen Altersgrenze aus dem Aufsichtsrat aus.

Dr. Raab engagierte sich nunmehr weit über 24 Jahre als Aufsichtsrat in der Raiffeisenbank und hat auch viele Jahre im Kreditprüfungsausschuss mitgewirkt. Er war stets ein sehr loyaler, sachlicher, verantwortungsvoller und verlässlicher Aufsichtsrat, der mit Menschlichkeit und Ausgewogenheit sein Amt ausübte. Er hat die Geschicke der Raiffeisen-Bank mit in die richtige Richtung gelenkt, auch einmal kritisch nachgefragt, die Zeichen der Zeit stets erkannt und notwendige Veränderungen mit vertreten.

Für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für die Raiffeisenbank wurde er mit der Silbernen Ehrennadel des Genossenschaftsverbandes durch den Ehrenpräsidenten Dr. Sigurd Schacht ausgezeichnet.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert