Walder Gmabüschsänger feiern mit weihnachtlichem Jubiläumskonzert

Gunzenhausen-Wald – Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Walder Gmabüschsänger lädt die Gesangsgruppe zusammen mit der Walder Dorfmusik zu einem weihnachtlichen Jubiläumskonzert am Samstag, 21. Dezember um 18 Uhr in die Walder Kirche St. Martin und Ägidius ein.

Die Gruppe besteht seit 1979. Von Anfang an dabei waren Gerhard und Erich Herrmann, Johann Kraft, Oskar Kratz und Horst Schwarz. Bereits ein Jahr später kam Rudi Herrmann dazu. Mit einer sukzessiven Verjüngung der Gmabüschsänger ergaben sich weitere musikalische Möglichkeiten. Im Laufe der Jahre kamen nach dem Ausscheiden verdienter Sänger Dieter und Ingeborg Herrmann, Kathrin Schuster und zuletzt der Musiker Andreas Frey dazu. Von den Gründungsmitgliedern sind heute noch Gerhard und Rudi Herrmann sowie Horst Schwarz mit von der Partie.

Zunächst hatte man sich ausschließlich mit fränkischem Liedgut aus der Region befasst, das meist dreistimmig gesungen wird.

Seit 2001 singen die Gmabüschsänger vierstimmig. Das Liedgut reicht nun von fränkisch-frechen Liedern über bekannte Volkslieder und klassische oder geistliche Stücke bis hin zu Gospels und Spirituals. Eine besondere Vorliebe gilt den Weihnachtsliedern, weshalb das Jubiläum mit einem weihnachtlichen Konzert begangen wird.

Die Gmabüschsänger treten bei Sänger- und Musikantentreffen, Jubiläen, Geburtstagen, Firmenfeiern, Hochzeiten und anderen kulturellen Events auf. Das Highlight war eine gemeinsame Reise in die Partnerstadt Frankenmuth mit vielen Auftritten.

Der Eintritt zum Jubiläumskonzert ist frei.

Quelle und Bild: Walder Gmabüschsänger

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert