Wassertrüdingen

Bürger haben sich entschieden

Wassertrüdingen – Das alte Lagerhaus in Wassertrüdingen wird abgerissen. Das ist das Ergebnis des Bürgerentscheids in der

Altes Lagerhaus; Bild: Stadt Wassertrüdingen

Hesselberg-Gemeinde: Laut vorläufigem amtlichen Endergebnis plädierten fast 80 Prozent der Wahlteilnehmer für den Abbruch.

Der Stadtverwaltung zufolge stimmten knapp 1.900 (1.893) Wähler dem Abbruch der ehemaligen Mühle Lützenburger zu, so wie es der Stadtrat bereits beschlossen hatte. 320 waren gegen das Ratsbegehren. Nur 404 votierten für das Begehren der Bürgerinitiative, die sich für den Erhalt des Gebäudes eingesetzt hatte, so der Geschäftsleiter der Stadtverwaltung, Peter Schubert.

Mehr als 1.500 (1.566) stimmten bei dem Bürgerbegehren gegen den Vorschlag zum Erhalt des Gebäudes. Die Planungen des Berliner Landschaftsarchitekten können nun verwirklicht werden, so die Stadtverwaltung. Von 4.717 Stimmberechtigten haben sich den Angaben zufolge 2.293 an der Abstimmung beteiligt, das entspricht einer Wahlbeteiligung von knapp 49 Prozent (48,61%). Bürgermeister Günther Babel nannte die Wahlbeteiligung in einer schriftlichen Mitteilung an den Bayerischen Rundfunk „hervorragend“ und dankte den Bürgern für das „sehr deutliche Votum“.

Quelle: BR 24 – Inga Pflug

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert