Weitere Krippenplätze in Treuchtlingen und Wettelsheim

Treuchtlingen – Der evangelische Kindergarten „Am Burgstall“ und der städtische Kindergarten Wettelsheim werden um jeweils eine Krippengruppe mit 12 Plätzen erweitert.

Spatenstich zur Krippenerweiterung beim Kindergarten „Am Burgstall“

„Familien mit Kindern gilt erfreulicherweise seit einiger Zeit eine stärkere gesellschaftliche Aufmerksamkeit. Auch vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung wird es wichtiger, gerade junge Familien bei uns zu halten und für unsere Kleinstadt zu gewinnen. Die zur Verfügungsstellung von ausreichenden Kinderbetreuungsplätzen ist hier ein wichtiger Baustein“, betont Bürgermeisterin Dr. Dr. Kristina Becker.

Seit 2013 hat jeder in Deutschland einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz. Mit den seit 2014 wieder steigenden Geburtenzahlen im Landkreis ist der Bedarf nach Betreuungsplätzen sowohl im Kindergarten- (Kinder ab drei Jahren) als auch im Krippenbereich (Kinder unter drei Jahren) entsprechend vorhanden. „Nach den statistischen Zahlen stehen 30 Kindergartenkinder in Treuchtlingen auf der Warteliste“, so Tina Büttner, Sachgebietsleiterin für den Bereich Schulen und
Kindergärten bei der Stadt Treuchtlingen. „Hierbei sind noch nicht mal die besonderen Umstände wegen Corona bedacht. Wir sind aber gerade dabei, eine gute Lösung zu finden.“

Eine eigene Krippe für die Betreuung von Kleinkindern in einem Alter von unter drei Jahren gibt es in Treuchtlingen aktuell nur im „Weidenkörbchen“ am Patrich. Der Bedarf ist aber auch hier vorhanden. Als sogenannte „alters gemischte Einrichtung“ dürfen „Krippenkinder“ auch in den Kindergärten betreut werden. Allerdings belegt ein Krippenkind zwei Kindergartenplätze. Somit reduzieren sich die eigentlichen Kindergartenplätze, die eh schon sehr rar sind. Aus diesem Grund wird der evangelische Kindergarten „Am Burgstall“ und der städtische Kindergarten in Wettelsheim um jeweils eine eigene Krippengruppe erweitert. Entsprechende Räumlichkeiten müssen erst geschaffen werden, da die aktuellen Gebäude den benötigten Platz nicht hergeben.

In Wettelsheim entsteht neben dem Kindergarten ein Anbau, in dem ein Gruppenraum, ein Ruhebereich, ein separater Elternwartebereich, ein Wasch-/Wickelraum, eine Küche sowie einige Personal-, Lager- und Nebenräume geplant sind. Dieser grenzt im Osten an den neue Speisesaal an, welcher als Verbindungsglied zwischen den beiden Einheiten fungiert. Insgesamt entstehen rund
230 qm. Aufgrund von Corona fand am 04.06.2020 etwas verspätet, still und heimlich ein kleiner Spatenstich statt. Dabei waren Architekt Jochen Radegast, Simon Hüttinger von der gleichnamigen ausführenden Baufirma, Bürgermeisterin Dr. Dr. Kristina Becker, Leiter des Hochbauamtes der Stadt Treuchtlingen Florian Forster, Leiterin des Sachgebietes Kindergarten und Schulen Tina Büttner und Kindergartenleitung Lisa-Marie Auinger. Im Hintergrund sieht man schon die Grundmauern des Anbaus.

Das Richtfest kann voraussichtlich schon Mitte Juli gefeiert werden. Hoffentlich in feierlicherem Rahmen mit den Kindern und Eltern. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist Anfang nächsten Jahres geplant. Die vsl. Kosten liegen bei 950.000 Euro, wovon die Stadt Treuchtlingen 800.000 Euro als Zuschuss erhält.

Auch am Kindergarten „Am Burgstall“ wurde schon mit den Arbeiten begonnen. Hier wurde ebenfalls ein kleiner Spatenstich mit Architektin Michaela Radegast, Bürgermeistern Dr. Dr. Kristina Becker, Florian Forster, Dekan Wolfgang Popp, Pfarrerin Jana Menke und Kindergartenleitung Cornelia Frickinger gefeiert.

Die rund 200 qm Neubau entstehen im Westen vor dem Bestandsgebäude, direkt an der Gottfried-Keller-Straße. Neben einem Gruppenraum, Ruheraum, Garderobe, Personalraum und Küche entsteht ein großzügiger Speisesaal, der von allen Kindern genutzt wird.

Die Gesamtkosten für die Erweiterung liegen bei 1.030.000 Euro. Auch hier wird ein Zuschuss in Höhe von 800.000 Euro gewährt. Wenn alles nach Plan läuft, können die ersten Krippenkinder im kommenden Jahr in den neuen Räumlichkeiten betreut werden.

Quelle und Bilder: Stadt Treuchtlingen – Marina Stoll

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert