Weiterhin positive Entwicklung in der Region Hesselberg

Merkendorf – Am vergangenen Mittwoch kamen die Gesellschafter der Entwicklungsgesellschaft Region Hesselberg (ERH) zu ihrer 61. Versammlung in Merkendorf zusammen.

Sprechen wieder mit einer Stimme: Die Gesellschafter der Entwicklungsgesellschaft der Region Hesselberg (Bildnachweis: ERH)

Die Mitarbeiter der ERH präsentierten den Gesellschaftern einen Überblick über den aktuellen Finanzstand, sowie die neuesten Entwicklungen in den Förderprogrammen LEADER und Regionalmanagement. Dabei zeigte sich, dass im LEADER-Projekt „Bürgerschaftliches Engagement“ noch Fördermittel zur vergeben sind. Privatpersonen oder Vereine können im Rahmen dieses Projekts – ohne größere bürokratische Hürden – bis zu 2.500 € Förderung erhalten. LAG-Manager Oliver Sollbach betonte, dass er allen Interessierten für die Beratung zu solchen Projektideen jederzeit zur Verfügung steht.

Die Gesellschafter planten neben ihrer gemeinsamen Präsenz auf der Landesgarten-schau im kommenden Sommer auch Aktivitäten, die den Austausch mit der Politik intensivieren sollen. In einer ausführlichen Diskussion wurde deutlich, dass die Region ein Forum benötigt, bei dem regionale Belange an die politischen Mandatsträger herangetragen werden können. Die Entwicklungsgesellschaft wird dazu ein Veranstaltungsformat entwickeln, das erstmals nach der Landtagswahl stattfinden soll.

Den Abschluss der inhaltlich intensiven, aber konstruktiven Versammlung bildete ein gemeinsames Mittagessen im neu eröffneten Naturfreibad Merkendorf, das Gastgeber Hans Popp seinen Kollegen und den Mitarbeitern der ERH stolz präsentierte.

Quelle und Bild: Entwicklungsgesellschaft Region Hesselberg mbH – Anuschka Mlodzik

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert