Wirtschaft

Schaeffler AG steigt in den MDAX auf

Herzogenaurach – Die Deutsche Börse hat nach der Überprüfung seines Mid-Cap-Index am Freitag entschieden, die Schaeffler AG mit Wirkung zum 20. Juni 2016

Bild: SchaefflerAG

in den Auswahlindex MDAX aufzunehmen. Die Aktien der Schaeffler AG sind seit dem 9. Oktober 2015 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und wurden im vergangenen Dezember in den SDAX aufgenommen.

Mit der Aufnahme in den MDAX wird die Schaeffler AG Mitglied im zweitwichtigsten Index der deutschen Börse. „Wir freuen uns, dass die Schaeffler AG in den MDAX aufgenommen wird. Der Aufstieg belegt das wachsende Interesse an der Schaeffler-Aktie seit dem Börsengang im Oktober letzten Jahres.

Die Aufnahme in den MDAX wird dazu beitragen, den Bekanntheitsgrad der Schaeffler-Aktie weiter zu steigern“, sagte Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG. Die Aktien der Schaeffler AG werden im regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Tickersymbol SHA, der deutschen Wertpapiernummer (WKN) SHA015 sowie der internationalen Wertpapiernummer (ISIN) DE000SHA0159 gehandelt. Der Auswahlindex MDAX setzt sich aus 50 Unternehmen unterhalb des DAX zusammen, die den von der Börse für den Index festgelegten Auswahlkriterien entsprechen.

Dazu müssen die betreffenden Unternehmen im Prime Standard gelistet sein und einen Streubesitz von mindestens zehn Prozent aufweisen. Unter den Aktien, die diese Voraussetzungen erfüllen, erfolgt eine Auswahl anhand der beiden Kriterien Marktkapitalisierung auf Basis des Streubesitzes und Börsenumsatz.

Quelle und Bilder: Schaeffler AG – Pressestelle

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert