Wirtschaft

Wie entwickelt sich die Kaufkraft in Gunzenhausen?

Gunzenhausen – Der Stadtmarketingverein in Gunzenhausen führt unter der Federführung von Dieter Popp von der Beraterfirma Futour

von links: Bürgermeister Karl-Heinz Fitz, Einzelhandelsvorsitzende Erika Gruber, Citymanager Markus Jocher, eine Vertreterin der Raiffeisenbank, Vorsitzender Patrick Bosch und Claudius Witzel Lehrer am Simon-Marius-Gymnasium

in Gunzenhausen eine Kaufkraftanalyse zur Entwicklung der Kaufkraft in der Stadt durch. Der Stadtmarketingverein will zusammen mit der Wirtschaftsförderung der Stadt damit erfahren warum Kaufkraft aus der Stadt abzieht, wohin sie zieht und welche Kaufkraft in die Stadt wieder zurück fließt, erläuterte Citymanager Markus Jocher bei der Vorstellung des Projekts.

Von den geplanten Projektkosten in Höhe von 2.500 Euro übernimmt der Stadtmarketingverein 1.250 Euro berichtete der Vorsitzende Patrick Bosch und die Raiffeisenbank fördert das Projekt durch eine teilweise Übernahme der Druckkosten für Flyer, Plakate und die notwendigen Fragebögen. Dieter Popp führt das gleiche Projekt mit den gleichen Umfragebögen in Treuchtlingen und Weißenburg durch damit auch der Landkreis einen aussagekräftigen Überblick über die Kaufkraftentwicklung der gesamten Region erhält. Durch die Auswertung der Fragebögen und die daraus entstehende Analyse erhalten die Wirtschaftsförderung, die Stadt, die Vereine und mögliche Investoren belastbare Zahlen an die Hand  als Grundlage für weitere Projekte erläuterte Markus Jocher die Intuition für diese umfangreiche Datenerhebung.

Die Umfrage startete in der ersten Stufe am Dienstag den 19. April mit der Verteilung der Fragebögen an alle Haushalte im Stadtgebiet durch das städtische Mitteilungsblatt „StadtLand GUN“. Als zweite Stufe der Umfrage wird auf der Internetseite der Stadt (www.gunzenhausen.de) der Fragebogen online zum Ausfüllen bereitgestellt. Die Freischaltung dieser Beteiligungsmöglichkeit ist für den 2. Mai geplant. In der dritten Stufe der Umfrage werden die Fragebögen in 16 ausgewählten Geschäften, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt sind, ausgelegt und zum ausfüllen angeboten. In der vierten Stufe werden Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse des Wirtschaftszweiges des Simon-Marius-Gymnasiums an ausgewählten Tagen in der Stadt in Gesprächen mit den Kunden die Fragebögen verteilen und die Käufer bei der Ausfüllung der Bögen unterstützen. Die Schüler haben sich dieses Projekt als Thema für ihre Projektstunden selbst ausgesucht berichtete der zuständige Betreuungslehrer der Aktion Claudius Witzel. Sie werden nicht nur die Fragebögen verteilen, sondern auch bei der Auswertung und Analysierung mitwirken. Dies gibt ihnen einen tiefen Einblick in die Verfahrensabläufe einer Umfrage und der Datenerhebung für Marketingentscheidungen erklärte Citymanager Markus Jocher.

Für den Rücklauf der ausgefüllten Fragebögen ist ein Zeitraum bis zum 31. Juli vorgesehen. Die Fragebögen sind anonymisiert damit auch alle datenschutzrechtlichen Belange bei der Umfrage berücksichtigt werden und keine Rückschlüsse auf bestimmte Personen möglich sind. Für eine aussagekräftige Analyse werden mindestens 3.000 ausgefüllte Fragebögen benötigt. Die Organisatoren erhoffen sich aber durch die verschiedenen Phasen der Datenerhebungen einen größeren Rücklauf und damit noch zuverlässigere Ergebnisse.

Stadtmarketing geht online

Bei der Präsentation des neuen Projektes des Stadtmarketings stellte Thomas Engelhardt auch die Struktur der neuen und noch im Aufbau befindlichen Internetseite des Stadtmarketingvereins vor. Sie soll als Plattform für den Verein nach außen und zur Information der Mitglieder dienen. Es ist geplant dass diese eigenständige Internetseite bereits Mitte Mai online erreichbar sein wird. Die bereits im Netz befindliche Internetseite Marktplatz Gunzenhausen verzeichnet einen anwachsenden Zulauf. Es sind bereits 219 örtliche und regionale Betriebe auf der Informationsplattform gelistet und die Seite verzeichnet einen wöchentlichen Zugriff von 200 – 250 Aufrufen.

Mit diesen Aktionen zeigt der Stadtmarketingverein Gunzenhausen deutlich, dass er sich nicht nur auf die Gastronomie und den Einzelhandel im Bereich des Marktplatzes bezieht, sondern für alle Gewerbetreibenden im ganzen Stadtgebiet tätig ist.

 

(KH)

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert