Wunschgroßeltern in Altmühlfranken hoffen auf Zuwachs – Informationsveranstaltung am 17. Mai 2023

Weißenburg- Im April 2023 war es endlich wieder soweit: Das Café der Wunschgroßeltern in Altmühlfranken konnte wieder in gewohnter Umgebung in den Räumlichkeiten des Landratsamtes Weißenburg stattfinden. Viele Wunschomas und -opas waren der Einladung der Koordinatorin Vanessa Hüttinger gefolgt, sich in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen auszutauschen.

Wer gerne Zeit mit Kindern verbringt und eine neue Aufgabe sucht, für den kann der Einsatz als Wunschoma oder -opa genau das Richtige sein.
 (Bildnachweis: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen)

Die „Großeltern“ haben sich dazu bereit erklärt, ehrenamtlich jeweils eine Familie in ihrer Nähe im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen zu unterstützen, die keine eigenen Großeltern vor Ort haben, sich diese aber für ihre Kinder wünschen. Das Wunschgroßelterncafé soll sie dabei unterstützen. Bei den regelmäßigen Treffen können sich die Wunschgroßeltern über ihre Erfahrungen austauschen und sich so gegenseitig unterstützen.

Aktuell sind 35 Wunschgroßeltern im Einsatz. Aber die Liste der Familien im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, die auf Wunschgroßeltern warten, wächst stetig.

Deswegen hoffen Vanessa Hüttinger und die aktuell tätigen Wunschgroßeltern, dass sich noch einige zukünftige Wunschomas und –opas melden und sie dann auch im Großelterncafé neue Gesichter begrüßen dürfen.

Wer gerne Zeit mit Kindern verbringt und eine neue Aufgabe sucht, für den kann der Einsatz als Wunschoma oder -opa genau das Richtige sein. Auch die Zeiteinteilung legen die Ehrenamtlichen selbst fest. Die meisten sind dabei einmal in der Woche für etwa zwei Stunden in ihrer Wunschfamilie im Einsatz.

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen Wunschoma oder -opa zu werden, können Sie sich unverbindlich bei der Informationsveranstaltung am 17. Mai 2023 um 10.00 Uhr im Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen informieren.

Um eine vorherige Anmeldung unter 09141 902-412 oder per Mail an wunschgrosseltern@altmuehlfranken.de wird gebeten.

Weitere Informationen rund um das Thema Wunschgroßeltern finden Sie auch online unter www.altmuehlfranken.de/wunschgrosseltern.

Quelle: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Sabrina Huf

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert