Zahlreiche Frühjahr-Schulungsangebote des Kreisjugendrings

Weißenburg – Eine Vielzahl verschiedener Schulungsangebote für Jugendleiterinnen und Jugendleiter bietet der Kreisjugendring vom 8. bis 18. März an. Dem Dachverband der Jugendarbeit ist es ein großes Anliegen, dass für in der Jugendarbeit ehrenamtlich tätige Personen ausreichend Weiterbildungs-Angebote zur Verfügung stehen.

Über 100 Jugendleiter/innen aus dem Landkreis haben bereits sich bereits in den jeweiligen Jugendverbänden qualifiziert und als Nachweis Ihre JULEICA erhalten. Wer nach 3 Jahren seine Jugendleiterkarte verlängern möchte, benötigt allerdings einen Nachweis über Fortbildungen im Umfang von mindestens 8 Zeitstunden. Aus diesem Grund hat der Kreisjugendring nun bereits zum zweiten Mal für seine Mitgliedsverbände ein Bündel unterschiedlicher Angebote geschnürt.

Den Auftakt im Veranstaltungsreigen macht am 8. und 9. März ein Motorsäge-Kurs beim Forstamt in Weißenburg. Da im öffentlichen Wald nur noch ausgebildete Personen mit Kettensägen arbeiten dürfen, soll das Angebot Jugendleitern/innen bei Pfadfindern, Landjugend, Naturschutzjugend usw. eine qualifizierte Ausbildung ermöglichen. Am Freitag um 18:00 Uhr startet der Theorie-Teil. Am Samstag geht es dann zur Praxis in den Weißenburger Stadtwald. Teilnehmer/innen müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Anmeldeschluss ist Freitag, der 22. Februar.

Kulinarisch geht es am Samstag, den 9. März von 9-15 Uhr zur Sache. Bei der DPSG in Weißenburg ist „Kochen am offenen Feuer“ angesagt. Bei Fahrten und Aktionen stellt sich Jugendleitern/innen oft die Frage nach der Verpflegung für die Teilnehmer/innen. Was kann ich z.B. am offenen Feuer zubereiten? Wie gelingen solche Gerichte?  Welche Mengen- und Kostenkalkulation ist realistisch? Im Rahmen der Veranstaltung besteht die Möglichkeit sich darüber auszutauschen, neues zu lernen und praktisch zu üben. 

Alkoholfreie Cocktails werden am Montag, den 11. März zwischen 19 und 21 Uhr im CVJM-Jugendzentrum in Weißenburg gemixt. Der Kurs ist sowohl für den privaten Gebrauch als auch für potentielle Entleiher der Sansibar gedacht. Die Kursleitung liegt bei Svenja Memet von der Suchtberatung der Diakonie.

Mit dem Thema Resilienz geht es am Dienstag, den 12. März im Treuchtlinger Jugendtreff Am Schulhof 4 weiter. Zwischen 19 und 21 Uhr geben die Referenten Frank Schleicher und Ramona Lesch ihr Wissen darüber weiter, warum und wie Menschen gerade auch in Krisen wachsen und diese erfolgreich meistern können.

Am Mittwoch, den 13. März um 19 Uhr steht dann im Feuerwehrhaus in Gunzenhausen ein schon länger geplanter Vortrag auf dem Programm. Die Referenten Diana Gehring (Sonderpädagogin) und Harald Trampert (Religionspädagoge) geben Hilfestellung beim „Umgang mit schwierigen Kindern und Jugendlichen“.

Spielerisch geht es am Donnerstag, den 14. März um 19 Uhr beim LBV in Muhr am See zur Sache. An diesem Abend werden gemeinsam „kooperative Teamspiele“ ausprobiert. Außerdem erfährt man/frau etwas über Sinn, Zweck und Wirkung der jeweils eingesetzten Methode. Referentin ist Kristina Walter vom Landesbund für Vogelschutz.

Zum Abschluss der Abendangebote folgt am Montag, den 18. März von 19-21 Uhr in Gunzenhausen am Kirchplatz 8 im Mesnerhaus noch die Auseinandersetzung mit dem Thema „Prävention sexueller Gewalt in der Kinder und Jugendarbeit“. Referentin ist Judith Grosser, ausgebildete Diakonin und Sexualpädagogin (ISP).

Für alle Jugendleiter/innen welche den zum Erhalt der JULEICA notwendigen 1. Hilfe Kurs noch nicht haben, findet sich auch ein solcher mit im Angebot. Am Samstag, den 16. März von 8:30-17:00 Uhr bietet die DLRG für den KJR die 9 Schulungseinheiten umfassende Grundausbildung an.

Anmeldungen zu den einzelnen Veranstaltungen sind nur über das jeweilige Anmeldeformular auf der Homepage www.kjrwug.de möglich. Der Veranstalter bittet darum die Anmeldefristen zu beachten und sich auch für die jeweiligen Abendangebote anzumelden. Sollten im Einzelfall nicht genügend Teilnehmer/innen angemeldet sein, kann es sein, dass einzelne Angebote ggf. entfallen.

Quelle und Bild: Kreisjugendring Weißenburg-Gunzenhausen – Karlheinz Mößner

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert