Zauberwort Kundenorientierung

Gunzenhausen – Vor rund 15 Unternehmern referierte am Mittwoch den 16. Mai 2018 der Berater und Unternehmer Josef Guggemos über das Thema „Kundenorientierung“.

Bildrechte: Stadtmarketing Gunzenhausen e.V. Jeanette Kittel

Wie Herr Guggemos selbst anmerkte, war der Inhalt für die meisten Unternehmer sicherlich nichts komplett Neues, doch bei manchen Themen war die neue Sichtweise eine gute Hilfestellung für die Unternehmenspraxis. Praxis, das wollte Josef Guggemos vermitteln, selbst ein Praktiker durch und durch.

Ob der Kunde nun mit der Sonne verglichen wurde, um die das gesamte Unternehmen kreise solle – schließlich ist der Kunde der einzige, der Geld ins Unternehmen bringt – oder ob es Weisheiten wie „Der Köder muss dem Fisch schmecken, aber nicht dem Angler!“ waren, Herr Guggemos brachte einige entscheidende Punkte zum Thema Marketing auf den Punkt.

Wichtig ist im Einzelhandel beim Marketing natürlich besonders der Verkauf, da hier mehr als irgendwo sonst auf den Kunden eingegangen werden kann. Der Verkauf, die „Showtime“ eines Unternehmers, muss sich wiederum ganz gezielt um den Kunden und seine Bedürfnisse drehen. Hier zählt die Überlegung: Was will der Kunde?

Neben kompetenter Beratung und gutem Preis ist das eben auch ein „bauchgepinselt werden“ und ein Erlebnis- oder Wohlfühleinkauf ganz entscheidend. Doch wie gut ist das einzelne Geschäft aufgestellt, wie „sichtbar“ ist es und wie ist seine Auswirkung?

Damit Einzelhändler und Filialisten Ihren Status Quo erfragen können, wird der Stadtmarketing Gunzenhausen e.V. in diesem Sommer Store Checks durch externe Fachleute anbieten, bei denen die wesentlichen Parameter für Kaufentscheidungen und Kundenbindung vor Ort überprüft werden. Ergänzt wird das Angebot durch Online Checks, bei denen der Internetauftritt unter die Lupe genommen wird. Gegen die eigenen manchmal eintretende „Betriebsblindheit“ kann sich der Blick von außen lohnen, um Sortimentslücken zu erkennen, sich noch mehr auf seine Zielgruppen einzustimmen und das äußere Erscheinungsbild zu verbessern.

In den kommenden Wochen werden Sie als Mitglieder des Stadtmarketing Gunzenhausen e.V. und interessierte Unternehmer angeschrieben, ob Sie an einem Store Check Interesse haben. Erfreulicherweise können wir Ihnen hier eine Förderung durch ISEK anbieten, das heißt, dass Sie nur den haben Preis, welcher sich damit auf nur noch rund 300€ belaufen wird, zahlen werden.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Jeanette Kittel, E-Mail kittel@stadtmarketing-gunzenhausen.de oder Tel: 09831/508-308.

Quelle und Bilder: Stadtmarketing Gunzenhausen e.V. – Jeanette Kittel

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert