Zeugensuche – Vorsätzlich beschädigte Zäune eines Wildgeheges führen zum Entweichen von Hirschen-

Treuchtlingen –  In der Zeit von Sonntag/Montag, 31.01.2021/01.02.2021, 18.00 Uhr bis 08.30 Uhr, beschädigten bislang Unbekannte in der Kästleinsmühlenstraße an einem Wildgehege ein Holzgatter und ein Zaunelement, was dazu führte, dass ein Hirsch und eine Hirschkuh entweichen konnten.

Der oder die Täter durchtrennten mit einer Säge drei Zaunriegel des Eingangstores am Wildgehege und öffneten dieses, zudem wurde ein Zaunpfosten im hinteren Bereich des Geheges abgesägt und das Gitter in diesem Bereich geöffnet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Ein Hirsch und ein Alttier konnten so aus dem Wildgehege entweichen.

Bereits einige Tage vorher hatte sich der nun ausgebüxte Hirsch mit seinem Geweih in einem Maschendrahtzaun „verheddert“, wobei ein Stück des Zaunes an seinem Geweih hängen blieb, was dazu führte, dass mehrere besorgte Bürger bei der Polizei angerufen hatten. Bislang war es nicht gelungen, das Drahtstück aus dem Geweih des Tieres zu entfernen. Der Hirsch konnte nicht eingefangen werden, laut dem Besitzer, der in Kontakt mit dem Veterinäramt steht, scheidet auch eine Betäubung des Tieres wegen der niedrigen Außentemperaturen aus, da die Gefahr einer Unterkühlung besteht. Suchmaßnahahmen nach den entwichenen Tieren führten bisher nicht zur Lokalisierung des Hirsches und dem Alttier.

Hinweise zu der Sachbeschädigung an dem Gatter und dem Zaun, was zum Entweichen der Tiere führte, werden an die PI Treuchtlingen unter Telefon 09142/9644-0 erbeten. Personen, die eines der Tiere sehren, mögen sich bitte ebenfalls an die PI Treuchtlingen wenden. Allerdings sollten sie vorsichtig sein und sich nicht den beiden Ausreißern nähern, da das Verhalten der Tiere nur schwer einzuschätzen ist.

Quelle: PI Treuchtlingen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert