Auszeichnung

Simon-Marius-Gymnasium auf dritten Platz

Gunzenhausen – Mitmachen lohnt sich: Die Klasse 10b des Simon-Marius-

Preisgeldübergabe an die Klasse 10b des Simon-Marius-Gymnasiums im Kloster Banz

Gymnasiums Gunzenhausen hat den dritten Platz beim Schulwettbewerb der Europäischen Metropolregion Nürnberg erreicht. Das Preisgeld in Höhe von 500 Euro sowie die Urkunde nahm die Schülergruppe aus Gunzenhausen zusammen mit ihrer Lehrerin Cornelia Rudolf persönlich vom Rat der Europäischen Metropolregion entgegen. Auch Landrat und Ratsmitglied Gerhard Wägemann war bei der Ratssitzung am vergangenen Dienstag, den 24. November 2015, im Kloster Banz in Bad Staffelstein anwesend und lobte das Siegerteam aus der Altmühlstadt: „Die Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte verdienen meine ganz besondere Anerkennung und ich bin sehr stolz auf die Gruppe und ihre tolle Idee.“

Die Klasse aus Gunzenhausen hat das Brettspiel „Metropoly“ im Rahmen des Geographieunterrichts entwickelt. Mit Ereignis- und Fragekarten über informiert das Spiel über die Metropolregion Nürnberg und den Heimatraum, ein Beispiel für eine Ereigniskarte ist: „Du schließt erfolgreich die Hochschule für angewandtes Management in Treuchtlingen ab. Gehe 2 Felder vor.“. Die elfköpfige Jury des Wettbewerbs urteilte: „Hier wird detailreiche regionale Kenntnis sichtbar. Der Bezug auf die Metropolregion ist deutlich erkennbar.“.

Zur Teilnahme am Schulwettbewerb hat die Europäische Metropolregion anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens alle Klassen jeder Altersstufe und Schulart in der Metropolregion eingeladen. Die Beteiligung am Wettbewerb sollte vor allem den Bekanntheitsgrad der EMN bei jungen Menschen steigern und die Schülerinnen und Schüler animieren, sich mit Ihrer Heimat auseinanderzusetzen und damit ein Verbundenheitsgefühl schaffen.
Insgesamt wurden 18 Wettbewerbsbeiträge eingereicht. 11 davon kamen aus Oberfranken, 6 aus Mittelfranken und einer aus der Oberpfalz. Den ersten Platz belegte die 5. Klasse des Gymnasiums Casimirianum in Coburg, den zweiten Platz erreichte die 9. Klasse des Sigmund-Schuckert-Gymnasiums Nürnberg.

Quelle und Bild: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Pressestelle

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert