Gunzenhausen

Circus Krone verzauberte das Publikum in Gunzenhausen

Gunzenhausen – Seit über 80 Jahren gastiert der Circus Krone, der größte Circus Europas, wieder einmal in Gunzenhausen und verzauberte bei der

Die Akrobatikgruppe des TSV Weißenburg begeisterten die Besucher im ausverkauften Zirkuszelt gleich zum Beginn des Premierenprogramms
Die Akrobatikgruppe des TSV Weißenburg begeisterte die Besucher im ausverkauften Zirkuszelt gleich zu Beginn des Premierenprogramms

gestrigen Premiere das Publikum im ausverkauften Zirkuszelt. Bereits am Nachmittag hat die Raiffeisenbank für ihre Kunden und besonderen Gäste eine Sondervorstellung mit der Circusleitung vereinbart. Dabei konnten die 4.000 Zuschauer nicht nur die artistischen und tierischen Sensationen bestaunen die Circus Krone anlässlich seines 111jährigen Bestehens auf der diesjährigen Evolutiontournee präsentiert, sondern auch mit der Sportakrobatikgruppe des TSV Weißenburg als Programmeröffnung  eine einmalige Vorstellung der jungen Sportlerinnen aus Weißenburg. Der Circus Krone hat die jungen Sportler der Region aufgefordert sich für einen Auftritt im Rahmen der Nachmittagspremierenvorstellung der Raiffeisenbank zu bewerben und die Akrobatinnen aus Weißenburg haben sich im Rahmen eines Onlinevotings ganz knapp vor der Einradgruppe des TV 1860 Gunzenhausen durchgesetzt.

Die 54 Artisten aus 14 verschiedenen Nationen brachten nicht nur die Kinderaugen zum Leuchten, sondern auch die erwachsenen Besucher immer wieder zum Träumen und Staunen. Ein gutes Circusprogramm bietet drei Komponenten. Diese sind Lachen – Träumen – Staunen wie die Pressesprecherin des Circusunternehmens Frau Dr. Susanne Matzenau in der Pause berichtete. Genau diese Anforderungen erfüllt der der größte Circus Europas auch wieder in seinem Jubiläumsprogramm. Unter dem Motto “ Eine unvergessliche Reise um die Welt“ offeriert der Circus Krone eine Mischung aus klassischer Circuskunst und moderner Show.

Wie hochwertig dass Programm ist zeigt auch die Tatsache, dass viele der engagierten Circusstars mit internationalen Auszeichnungen hochrangig dekoriert sind. Allein zwei Goldene, acht Silberne und zwei Bronzene Clowns des Circusfestivals in Monte Carlo weißt die Liste der Auszeichnungen der Artisten auf.

Zu den artistischen Programmhöhepunkten zählt neben der Trapeztruppe „Flying Zuniga“ aus Südamerika und den Mongolischen Bodenakrobaten der „Truppe Khadgaa“ zweifellos der Kolumbianer „Crazy Wilson“ mit seiner größten fliegenden Harley Davidson der Welt. Er zeigt auf dem als Motorrad verkleideten Todesrad eine Show mit viel Adrenalin im Blut. Der Höhepunkt seiner Darbietung ist ein Salto mortale in 10 Metern Höhe ohne zusätzliche Absicherung wie Seil oder Netz.

Der Höhepunkt der Tiernummern ist neben den Pferdedressuren der Juniorchefin Jana Mandana (Lacey-Krone), die neben den Freidressuren auch die Hohe Schule der Dressurreitkunst vorführt und den Wappentieren des Unternehmens, den Elefanten, die ebenfalls von Jana Mandana zusammen mit dem französischen Tiertrainer James Puydebois in einer hautnahen und liebevollen Dressur vorgeführt werden, die Raubtierdressur von Martin Lacey jr. und seinen 26 weißen und goldfarbenen Löwen und Tigern. Es ist die größte gemischte Raubtiernummer der Welt und die Vorführung zeigt nicht nur die majestätische Kraft und Gefährlichkeit dieser Raubkatzen auf, sondern auch mit wie viel Liebe und Vertrauen zwischen Tieren und Dompteuren eine derartige Höchstleistung möglich ist.

Zwischen den einzelnen Programmhöhepunkten und in den Umbaupausen sorgen die international ausgezeichneten Clowns Fumagalli, Tonito und Daris immer wieder für Spaß und Abwechslung.

Nach dem großen Finale waren alle Besucher noch ganz verzaubert von der Show und wollten diese drei Stunden auf keinen Fall missen. Man sieht dabei auch dass die Tiere nicht gequält werden  und auch in den Stallzelten und im Freigelände ausreichend Platz haben um sich aufzuhalten und zu bewegen. Viele Besucher meinten in Richtung der Tiergegner im Zirkus, dass die Gegner nicht immer nur populistisch protestieren und den Parolen aus dem Internet nachjagen sollten, sonder sich vor Ort selbst unvoreingenommen von der Situation im Circus Krone überzeugen sollten. Die verschiedenen Tiertrainer und Mitarbeiter des Circuses stehen mit fachlichen Auskünften jederzeit gerne zur Verfügung.

Weitere Bilder der Premierenvorstellung finden Sie auf unserer Facebookseite altmühlfranken.live.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert