Zum 40. Mal ehrte die Stadt Gunzenhausen ihre erfolgreichen Sportler

Gunzenhausen – Bereits zum 40. Mal ehrte die Stadt Gunzenhausen ihre erfolgreichen Sportler des vergangenen Jahres im Rahmen eines Empfangs in der Stadthalle der Altmühlstadt. Bürgermeister Karl-Heinz Fitz wurde bei der Urkundenverleihung an insgesamt 15 Bundes- und 13 Landessieger, sowie 23 Mannschaften durch die Kreisvorsitzende des BLSV Brigitte Bund und seinen beiden Stellvertretern Dr. Hans-Peter Neumann und Friedrich Kolb unterstützt.

Bürgermeister Karl-Heinz Fitz (ganz links) und die Kreisvorsitzende des BLSV Brigitte Bund (ganz rechts) rahmen die geehrten Bundessieger ein

Die Sportlerehrung durch die Stadt ist in seinen Augen ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung der erbrachten Leistungen der Aktiven und der dafür erforderlichen Unterstützungen durch Trainer, Vereine und Familien. Ein besonderes Anliegen war ihm dabei die Einbeziehung von erfolgreichen Sportlern mit Behinderungen, die dieses Jahr erstmals gemeinsam mit den nicht behinderten Sportlern ausgezeichnet wurden. Sie sind ein Teil der gesamten Sportlerfamilie stellte Bürgermeister Fitz fest. Man kann nicht immer nur von Inklusion sprechen, sondern man muss sie auch Leben und durchführen. Dafür setzt die Stadt mit der gemeinsamen Ehrung ein Zeichen. Die Stadt Gunzenhausen ist im Bereich der Sportstätten gut aufgestellt und stellt den aktiven Sportlern die notwendigen Rahmenbedingungen zur erfolgreichen Ausübung ihres Sports zur Verfügung betonte Karl-Heinz Fitz. Allein im Jahr 2016 gab die Stadt für die Sportförderung einen Gesamtbetrag von rund 187.500 Euro in Form von verschiedenen Zuschüssen aus. Diese Ausgaben werden durch den Stadtrat auch zu 100 % mitgetragen. Die Vereine leisten dafür wichtige und herausragende Jugendarbeit die sich nicht nur auf den Leistungsbereich, sondern auch auf den Allgemeinsport bezieht, der in seiner Wichtigkeit nicht übersehen werden darf.

Eine besondere Auflockerung der Urkundenverleihung, die rund 90 Minuten dauerte, war die Tischtennisshow des dreifachen Europameisters Milan Orlowski und des zweifachen Weltmeisters Jindrich Pansky aus Tschechien, die alle Besucher begeisterte und zu viel Szenenapplaus animierte.

Milan Orlowski (links) und Jindrich Pansky (rechts) zeigten eine atemberaubende Tischtennisshow

Eine besondere Auszeichnung erhielt der leider verhinderte Rudolf Huber vom Schützenverein „Edelweiß“ Oberasbach für besondere Verdienste im Vereinssport. Für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Vereinsvorsitzender wurden der ebenfalls verhinderte Johann Teiml vom Deutschen Alpenverein Sektion Gunzenhausen, Heinz Wolf von der Königlich Privileierten Hauptschützengesellschaft 1429 Gunzenhausen und Carmen Bilek vom Eislaufclub Gunzenhausen geehrt.

Trotz der anstehenden Sanierungsarbeiten an der Stadthalle konnte Bürgermeister Karl-Heinz Fitz zum Schluss der Veranstaltung bereits den Termin für die Sportlerehrung im kommenden Jahr bekannt geben. Die Sportlerehrung wird 2017 am 21. März im Bethelsaal auf der Hensoltshöhe stattfinden.

Weitere Bilder finden Sie auf unserer Facebookseite altmuehlfranken.online.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert