Arabisches Mittagsbuffet nun auch in Gunzenhausen

Gunzenhausen – Das arabische Mittagsbuffet gibt es ab sofort auch in Gunzenhausen. Die Freiwilligenagentur altmühlfranken lädt gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Gunzenhausen jeden Donnerstag von 12 bis 14 Uhr dazu ein. Start ist am 06. Februar 2020 im Mesnerhaus.

Alle Liebhaber der arabischen Küche sind zum Mittagsbuffet eingeladen. Manal Alkayat aus Laubenzedel stellt als leidenschaftliche Köchin verschiedene Gerichte aus ihrer Heimatstadt Damaskus in Syrien vor. Der persönliche Kontakt zu ihren Gästen sowie das Gespräch über die Gerichte und deren Zubereitung liegt ihr dabei besonders am Herzen. Ihre Kochkünste hat Manal Alkayat in einem arabischen Restaurant in Jordanien gelernt und inzwischen in verschiedenen fränkischen Gasthäusern vertieft.

Über den Tellerrand hinausblicken, Menschen aus anderen Ländern kennen lernen und einander begegnen, ist das Ziel des arabischen Mittagsbuffets. In Treuchtlingen gibt es die Veranstaltung seit September 2019 (immer montags). Die Auswahl an hausgemachten syrischen Spezialitäten umfasst sowohl vegane und vegetarische Gerichte, als auch Speisen mit Fleisch.

Das arabische Mittagsbuffet ist Teil des Projektes „Frauen im Fokus“ und wird durch das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration finanziell gefördert. Es unterstützt Frauen auf dem Weg in eine berufliche Beschäftigung. Die Frauen sollen sicherer werden, individuelle Fähigkeiten entwickeln und für den Arbeitsmarkt relevante Kenntnisse erwerben. Der Verein Flüchtlingshilfe Wald e.V. steht mit seinem Know how als Kooperationspartner zur Seite. Die Evangelische Kirchengemeinde Gunzenhausen konnte für die Realisierung gewonnen werden.

Alle Interessierten sind herzlich zum ersten arabischen Mittagsbuffet in Gunzenhausen am Donnerstag, den 06. Februar 2020, von 12 bis 14 Uhr, ins Mesnerhaus (Kirchenplatz 8) eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Quelle: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Lena Kagerer

2 Kommentare

  1. Sehr gerne würde ich wieder am Arabischen Mittagstisch teinehmen.
    Leider habe ich keine Telefon-Nummer um mich, wie es jetzt erforderlich ist, auch anzumelden.
    Daher bitte ich sie, mir freundlicher Weise die Tel.-Nummer per Mail zu kommen zu lassen!
    Danke!
    Gisela Lippold

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert