„Demenz und Krankenhaus …… ein lösbares Problem?“

Gunzenhausen – Im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche hält Christine Genzler, gerontopsychiatrische Fachkraft am Klinikum Altmühlfranken, am Donnerstag, den 23.09.2021, um 19:00 Uhr einen Fachvortrag zum Thema „Demenz und Krankenhaus …… ein lösbares Problem?“. Die Alzheimer Gesellschaft beteiligt sich mit einem Informationsstand an dem Veranstaltungsabend.

Christine Genzler, gerontopsychiatrische Fachkraft am Klinikum
Altmühlfranken, informiert über Demenz und gibt Tipps für den Alltag.
(Bildnachweis: Klinikum Altmühlfranken)

Eine vertraute Umgebung ist für Menschen mit Demenz sehr wichtig. Was tun, wenn ein Klinikaufenthalt ansteht? Christine Genzler erzählt aus dem Klinikalltag und gibt Tipps, wie man Demenzerkrankte auf den Klinikalltag vorbereitet. Sei es, durch einen kleinen persönlichen Gegenstand, der eine gewisse Vertrautheit bringt und die Information über das Stadium der Demenz an das Klinikpersonal.

Die gerontopsychiatrische Fachkraft informiert über die schwerwiegende Erkrankung Demenz, welche in unterschiedlichen Formen verläuft. Sie gibt Einblick in die verschiedenen Demenzformen, die Untersuchungs- sowie die medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten und gibt Tipps um die alltägliche Situation besser bewältigen zu können und Verhaltensweisen Demenzkranker besser zu verstehen. Als Leiterin der „Edukation
demenz®“ stellt Christine Genzler zudem das Schulungsprogramm für pflegende Angehörige von Demenzkranken am Klinikum Altmühlfranken vor und informiert über den Einsatz des speziell geschulten ehrenamtlichen Besuchsdienstes für demenzerkrankte Patienten. Im Anschluss an den Vortrag nimmt sich Christine Genzler gerne Zeit für Fragen und ein persönliches Gespräch.

Der Vortrag „Demenz und Krankenhaus …… ein lösbares Problem?“ findet am Donnerstag, den 23.09.2021 im Rahmen der Vortragsreihe „Gesundheit im Dialog“ um 19.00 Uhr im Klinikum Altmühlfranken Gunzenhausen, im Konferenzraum 1 im Erdgeschoß statt.
Die Online-Teilnahme per Stream ist möglich, bitte melden Sie sich hierzu schriftlich unter Nennung von Namen und E-Mail-Adresse unter GiD@klinikum-altmuehlfranken.de an. Der Teilnahmelink wird Ihnen dann rechtzeitig zugesendet.

Die Teilnehmerzahl vor Ort ist auf Grund der Hygieneregelungen auf 25 Personen begrenzt. Eine verbindliche Voranmeldung im Sekretariat der Verwaltung des Klinikums Altmühlfranken Gunzenhausen unter der Telefonnummer 09831/52-2028 ist notwendig.

Die Voraussetzung für die Vor-Ort-Teilnahme ist ein negativer Antigentest (Schnelltest) oder PCR-Test, welcher nicht älter als 24 Stunden sein darf. Geimpfte, die ihre zweite Impfung vor mindestens 14 Tagen erhalten haben und Genesene brauchen keinen Testnachweis. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der Hygieneregeln – dem Tragen einer FFP2-Maske, dem Desinfizieren der Hände sowie einem Mindestabstand der Personen von  1,5 m – statt.

Quelle und Bild: Klinikum Altmühlfranken – Julia Kamann

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert