Christoph Neumeyer ist neuer BARMER-Chef

Schwabach – Die BARMER stärkt ihre Marktposition in der Region weiter und setzt dabei auf neue Strukturen. Ein in der Region bekanntes Gesicht ist neuer Regionalgeschäftsführer: der gebürtige Mittelfranke, Christoph Neumeyer, leitet die Geschäftsstelle Schwabach/Weißenburg und damit nach der Regionalgeschäftsstelle Nürnberg die nun zweitgrößte Geschäftsstelle in Mittefranken mit rund 32.500 Kundinnen und Kunden. „Zu meinen bisherigen Aufgaben als Regionalgeschäftsführer in Weißenburg kommt nun die Vernetzung unserer beiden Städte“, sagt Neumeyer. „Ich sehe mich als Netzwerker in der Region – im engen Kontakt mit den Unternehmen, den Kommunalverwaltungen, der Politik, den Medien und mit unseren Versicherten“, so Neumeyer, der seit dem Jahr 2000 bei der BARMER tätig ist. Aktuell gehören 15 Mitarbeitende zum neuen Team in Schwabach/Weißenburg.


(von links) Andreas Haupt (Hauptgeschäftsführer BARMER Nürnberg), Christoph Neumeyer (Regionalgeschäftsführer BARMER Schwabach ab 01.09.2022), Norbert Pregler (Regionalgeschäftsführer BARMER Schwabach bis 31.08.2022) und Rainer Gegner (1. Kundenberater BARMER Schwabach)
Norbert Pregler geht in den Ruhestand

Christoph Neumeyer übernimmt die Geschäftsstelle Schwabach von Norbert Pregler, der in den Ruhestand geht. „Mit Norbert Pregler verlässt uns eine über Jahrzehnte sehr zuverlässige, erfahrene und verlässliche und bei Kunden und Mitarbeitenden sehr beliebte Führungskraft. Es gelang ihm stets, ein hohes Maß an Motivation für seine Mitarbeitenden und höchste Kundenzufriedenheit zu erzielen. Daher ist es besonders wichtig, gerade für die Kundinnen und Kunden und Mitarbeitenden in und um Schwabach eine starke Nachfolgeregelung zu finden. Mit Christoph Neumeyer ist es gelungen, die Position des Regionalgeschäftsführers mit einer sehr ambitionierten und in den letzten Jahren ebenfalls sehr erfolgreichen Führungskraft zu besetzen. Beiden wünsche ich alles Gute, beste Gesundheit sowie viel Freude und Erfolg im neuen Lebensabschnitt“, sagte Hauptgeschäftsführer Andreas Haupt bei der Verabschiedung von Norbert Pregler.

Videosprechstunden und elektronische Patientenakten

Christoph Neumeyer sieht in der Digitalisierung neue Chancen für die Menschen in der Region. Die nehme im Gesundheitswesen zunehmend an Fahrt auf, beispielsweise durch Videosprechstunden und die neu eingeführte elektronische Patientenakte. „In ländlichen Regionen wird das zu einer Verbesserung in der Versorgung führen“, sagt Neumeyer. So könnten weite Anfahrtswege vermieden werden, die Kommunikation und der Informationsaustausch umfassender und schneller werden. „Wir werden die Menschen vor Ort bei ihrem Weg in die digitale Zukunft begleiten und ihnen zur Seite stehen“, verspricht Neumeyer.

Gesundheitsförderung in die Betriebe tragen

Außerdem will Christoph Neumeyer die Gesundheit der Mitarbeitenden in den Unternehmen weiter in den Fokus rücken. „Achtsamkeitstraining, Stressbewältigung, gesunde Ernährung, Bewegung – das sind nur ein paar Aspekte eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements, das ich in die Unternehmen tragen möchte“, so der Geschäftsführer. Für entsprechende Programme in Betrieben seien Neumeyer und sein Team die richtigen Ansprechpartner. Ebenso als elementar erachtet Neumeyer die Kooperation mit Schulen. „Bei Gesundheitsförderung und Präventionsarbeit für junge Menschen müssen wir als Gesellschaft am Ball bleiben“, so Neumeyer, der Vater zweier Kinder ist.

Enger Kontakt zu den Versicherten

Wichtig ist für Neumeyer, der mit seiner Familie in Gunzenhausen lebt, der enge Kontakt zu den Versicherten. „Wir freuen uns, dass wir unsere Versicherten nach den pandemiebedingten Einschränkungen wieder persönlich beraten können“, so Neumeyer. Darüber hinaus ist die BARMER rund um die Uhr per Telefon (0800/333 10 10) und via E-Mail (service@barmer.de) erreichbar.

Quelle und Bild: BARMER-Weißenburg -Lorenz Fay

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert