Einblicke in die Arbeit eines Politikers

Meinheim – Oliver Bößenecker absolvierte vier Wochen lang ein Praktikum bei Manuel Westphal, Landtagsabgeordneter für Ansbach-Süd, Weißenburg-Gunzenhausen. Der Student wohnt in Dürrwangen und studiert im Bachelorstudiengang Staatswissenschaft an der Universität Passau. Während des Praktikums konnte Oliver Bößenecker einen Einblick in die Arbeit rund um das Mandat eines Landtagsabgeordneten bekommen.

Manuel Westphal (links) bedankte sich bei Oliver Bößenecker für sein stets sehr gutes Engagement als Praktikant.

Im ersten Teil seines Praktikums war Oliver Bößenecker im Bayerischen Landtag. Dort nahm er am Praktikumsangebot des Landtagsamtes teil. Er erhielt so die Chance, die Abläufe im Bayerischen Landtag näher kennenzulernen und konnte auch an einigen Ausschuss- und Plenarsitzungen teilnehmen. „Der Verwaltungsablauf im Bayerischen Landtag ist sehr interessant. Während der vier Wochen in München lernte ich vom stenographischen Dienst bis hin zum Pressesprecher alle Bereiche des Landtagsamtes kennen. Ein besonderes Highlight war natürlich, dass ich während der Vereidigung des neuen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder im Landtag war und diese live miterleben konnte“, erzählte Bößenecker.

Beim zweiten Teil des Praktikums war Oliver Bößenecker im Abgeordnetenbüro in Meinheim tätig und konnte während dieser Zeit, angefangen von der Mithilfe der Büroorganisation, der Auswertung der täglichen Presse, der wissenschaftlichen Recherche zu unterschiedlichsten Themenbereichen bis hin zur Begleitung von auswärtigen Terminen, erfahren, wie der Arbeitsalltag eines Politikers aussieht.

Der Landtagsabgeordnete Manuel Westphal erklärte: „Es freut mich immer, wenn junge Leute Interesse an der Politik zeigen. Natürlich ist es für Herrn Bößenecker besonders spannend gewesen, sowohl die parlamentarische Arbeit im Bayerischen Landtag, die er als Staatswissenschaftler aus der Theorie kennt, kennenzulernen, aber auch im Stimmkreis unterwegs zu sein. So hat er auch gesehen, wie meine Arbeit vor Ort in der Region ankommt.“

„In der Tat war es für mich während der Terminbegleitung spannend zu erfahren, wie wichtig auch der Austausch eines Abgeordneten mit den Behörden und den Gemeinden ist, um auch eine direkte Rückmeldung zu bekommen, wie landespolitische Entscheidungen vor Ort umgesetzt werden“, verdeutlichte Bößenecker im Abschlussgespräch mit dem Abgeordneten.

MdL Manuel Westphal bedankte sich herzlich für sein stets sehr gutes Engagement als Praktikant. Als Dankeschön und zur Erinnerung für die kurze, aber intensive gemeinsame Zeit überreichte der Abgeordnete ein Buch über den Bayerischen Landtag.

Quelle und Bild: Manuel Westphal MdL (CSU)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert