„Eine neue Odyssee“ im AIZ in Muhr am See

Muhr am SeeWie jedes Jahr findet auch 2021 wieder eine Kunstausstellung begleitend zu den Altmühlsee-Festspielen im Altmühlsee-Informationszentrum (AIZ) in Muhr am See statt. Unter dem Motto „eine neue Odyssee“ zeigt der Maler Reinhard Zimmermann aus Mörsach vom 10. Juli bis 29. August 2021 verschiedene Beispiele seiner universellen Bildsprache. Es werden auch einige Skulpturen seiner Ehefrau Elke Zimmermann zu bewundern sein.

Reinhard Zimmermann

Ein Maler und seine Lust am Malen – die zauberische Beherrschung seiner universellen Bildsprache. Hier schimmert das Glück durch, die Welt immer als Ganzes zu denken, unsere Kultur in philosophische Verbindung zu bringen.

In den 70er-Jahren erlebte der Kunststudent Reinhard Zimmermann sein Heureka auf der griechischen Kykladen-Insel Syphnos. In der antiken Welt ist die Wiege seiner Malerei zu finden. Sie ist ein Themenkreis, der das Schaffen des Künstlers in den letzten 50 Jahren durchzieht. Seine Bilder setzen der Imagination des Betrachters keine engen Schranken. Seine Farbenwelt kann von sinnlicher Leidenschaft, von asketischer Ekstase, ja, in einem
dionysischen Sinne gar von rauschhafter Entfesselung künden. Die Bilder, die stets zwischen Gegenständlichem und Abstraktem oszillieren, leben von feinnerviger Kalligraphie und einem pulsierenden Temperament gleichermaßen.

Die griechische Mythologie als Spiegel der Menschheit hat bis heute nichts von ihrer Aktualität eingebüßt. Reinhard Zimmermann, geboren im April 1951 in Schwabach studierte Malerei an der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg als Meisterschüler.
Das Musikstudium/Sologesang absolvierte er am Meistersinger Konservatorium Nürnberg. Seit 1980 arbeitet er als freischaffender Künstler. Großes künstlerisches OEuvre, insbesondere Kirchengestaltung, Wandmalereien und vieles mehr sind der Schwerpunkt seiner Arbeit. Er zeigte bisher weit über 80 Einzelausstellungen im In- und Ausland. Einen detaillierten Lebenslauf findet man unter
www.atelier-zimmermann.de

Elke Zimmermann wandte sich nach ihrem Musikstudium in Würzburg der Bildhauerei zu und avancierte schnell zu einer gesuchten Vertreterin der „Neuen Figuration“. Ihr gelingt es den Betrachter in den Zauber der lebendigen Kreatur mitzunehmen. Ihr künstlerisches Spektrum reicht dabei von der Miniatur bis zur Brunnengestaltung.

Das Künstlerehepaar lebt und arbeitet in 91722 Mörsach • Kirchplatz 6 • Tel. 09831-4212

Ein Besuch der Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Altmühlsee Informations- Zentrums möglich:

Mo. – Fr. von 09:3012:30 Uhr und an den Festspieltagen von 18 – 21 Uhr Altmühlsee – Festspiel Zeiten. Persönliche Führungen durch den Künstler sind nach vorheriger Terminvereinbarung unter 09831-4212 auch außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten möglich.

Zum Abschluss der Ausstellung sind alle interessierten Besucher herzlich zu einer Finissage am 29. August von 10 – 13 Uhr in den Ausstellungsräumen eingeladen.

Der Eintritt ist kostenlos. Die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen sind beim Besuch einzuhalten.

(KH)

Mehr Bilder der Ausstellung finden Sie auf unserer Facebookseite altmuehlfranken.online

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert