Fussball

Ancelotti wird neuer Bayern-Trainer

München – Trainer Josep Guardiola verlässt nach drei Jahren den FC Bayern. Das gibt Vorstandschef

Karl-Heinz Rummenigge bekannt – und bestätigt damit, was alle geahnt hatten. Guardiolas Nachfolger beim deutschen Fußballmeister wird Carlo Ancelotti, zuletzt bei Real Madrid unter Vertrag.

Josep Guardiola wird nach drei Jahren in München seinen Vertrag beim FC Bayern nicht über das Saisonende hinaus verlängern. Neuer Trainer beim deutschen Fußball-Rekordmeister wird zum 1. Juli 2016 der Italiener Carlo Ancelotti. Diese erwarteten Personalien bestätigte Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge der „Bild“-Zeitung. „Wir sind Guardiola dankbar für alles, was er unserem Verein gegeben hat und hoffen, dass wir in dieser Saison gemeinsam noch viele Erfolge feiern werden. Mit Ancelotti kommt erneut ein sehr erfolgreicher Trainer zum FC Bayern. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Rummenigge bestätigte, dass der 56-jährige Italiener einen Dreijahres-Vertrag unterschrieben hat. Guardiola, 44 Jahre alt, hatte das Amt im Juni 2013 angetreten und die Bayern bislang zu zwei deutschen Meisterschaften und einem DFB-Pokalsieg geführt. Zudem gewann er mit den Münchnern den Uefa-Supercup und den Weltpokal. Noch fehlt der Triumph in der Champions League mit Bayern. Dies soll nach zwei vergeblichen Anläufen mit dem jeweiligen Aus im Halbfinale nun zum krönenden Abschluss am 28. Mai 2016 in Mailand gelingen. Erst einmal stehen aber im Februar und März die Viertelfinalpartien gegen Juventus Turin an.

Ancelotti war schon in den vergangenen Tagen als Favorit auf Guardiolas Nachfolge gehandelt worden. Der Italiener hat bisher Juventus Turin, AC Mailand, den FC Chelsea, Paris St.-Germain und Real Madrid trainiert. Mit Milan und den Königlichen gewann er auch die Champions League. Guardiola wird indes weiterhin mit Manchester City in Verbindung gebracht. Aus der Premier League kämen außerdem der FC Chelsea und Manchester United infrage. Auch eine erneute Auszeit wie 2012/2013, als der Katalane nach vier Jahren als Coach bei Barça ein Sabbat-Jahr einlegte, soll nach Medienberichten denkbar sein.

Quelle: n-tv-online

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert